Nachrichtenüberblick

Malteser behandeln 25 Prozent mehr deutsche Patienten in anonymer Sprechstunde

Die Zahl der Menschen, die keine Krankenversicherung haben und sich bei den Maltesern anonym ärztlich behandeln lassen, ist im Jahr 2024 gestiegen. 7.400 neue Patientinnen und Patienten suchten an den 20 Standorten der „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ (MMM) den Rat der Ärzte. Das entspricht einem Plus zum Vorjahr von zehn Prozent. Die Zahl aller Behandlungen stieg auf 16.300, was eine Steigerung um acht Prozent bedeutet.

mehr

Der Malteser Sonnenzug am 25. Mai bringt Menschen zusammen

Am 25. Mai 2025 laden die Malteser ältere Menschen und Menschen mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen von Aalen bis Ravensburg zum 37. Sonnenzug an den Bodensee ein. 130 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus ganz Baden-Württemberg betreuen die rund 570 Teilnehmenden und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

mehr

Rettungsdienst: Nur bedingt einsatzfähig

Köln. Dem Rettungsdienst in Deutschland fehlen Personal, technische Ausstattung und einheitliche Standards, um die präklinische Notfallversorgung von Patienten bundesweit sicherzustellen. Die Malteser fordern daher die neue Bundesregierung auf, die Reform des Rettungsdienstes unverzüglich wieder aufzunehmen.

mehr

Zusammen für Integration: Verleihung des Integrationspreises Baden-Württemberg

Unter dem Motto „Zusammen für Integration“ verlieh Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha am 8. Mai vor knapp 400 Gästen in Stuttgart den Integrationspreis des Landes Baden-Württemberg. Ausgezeichnet wurden neun Projekte aus 236 Bewerbungen aus ganz Baden-Württemberg. Das Projekt „Es war einmal INVICTA & Nuki – Workshops für geflüchtete Kinder“ der Malteser gelangte unter die zehn Finalisten der Kategorie „Unternehmen und Verbände“.

mehr

Malteser begrüßen Papst Leo XIV.

Die Malteser freuen sich über die Wahl von Robert F. Prevost zum neuen Papst. "Von Herzen begrüßen wir Malteser Papst Leo XIV. Wir beten für ihn und wünschen ihm Gottes Segen und Beistand für sein Pontifikat“, erklärt der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Georg Khevenhüller. Die Malteser hoffen, dass er genauso wie sein Vorgänger in besonderer Weise für die Armen, die Kranken und die Menschen am Rand der Gesellschaft da sein wird. "Ich bin sicher, dass er ein fröhlicher und glaubwürdiger Glaubenszeuge sein wird. Das ist eine besondere Chance für die katholische Kirche, die im Petrusamt eine Person an ihrer Spitze hat, deren Strahlkraft Millionen von Menschen für den Glauben begeistern kann," so Khevenhüller weiter. „Wir freuen uns Papst Leo XIV. spätestens bei der Romwallfahrt der Malteser Ende September persönlich zu begegnen und mit ihm zu beten“, ergänzt Khevenhüller.

mehr

Malteser Rettungshunde im Einsatz: Lebensretter auf vier Pfoten

Sie trainieren zwischen 500 und 1.000 Stunden im Jahr und waren im letzten Jahr in ganz Baden-Württemberg 214 Mal im Einsatz, um Menschen in Not zu helfen: die Malteser Rettungshundestaffeln. Der Tag des Rettungshundes am 27. April ist eine gute Gelegenheit danke zu sagen für ihre wichtige Arbeit.

mehr

Malteser trauern um Papst Franziskus

Der Tod von Papst Franziskus macht uns Malteser traurig. Viele haben den Heiligen Vater in den vergangenen Wochen in ihr Gebet eingeschlossen und an ihn gedacht. „Papst Franziskus war in besonderer…

mehr

Weltgesundheitstag: 10 Jahre Gynäkologische Sprechstunde für Frauen ohne Krankenversicherung

Stuttgart. Am Weltgesundheitstag, dem 7. April, wird in diesem Jahr die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen in den Mittelpunkt gestellt. Auch in Deutschland gibt es Frauen, die schwanger sind und ohne Krankenversicherung leben. Die MMM – Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung - ist oft die einzige ärztliche Anlaufstelle für sie. In diesem Jahr feiert die Gynäkologische Sprechstunde in der MMM Stuttgart ihr zehnjähriges Bestehen.

mehr

Für ein krisenfestes Deutschland: Hilfsorganisationen fordern besseren Bevölkerungsschutz

Berlin. Angesichts zunehmender Naturkatastrophen und wachsender sicherheitspolitischer Bedrohungen fordern die anerkannten Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) eine umfassende Stärkung des Bevölkerungsschutzes in Deutschland. In einem gemeinsamen Positionspapier skizzieren sie zentrale Maßnahmen, um den Schutz der Bevölkerung krisenfest zu gestalten.

mehr

Syrien: Malteser starten Nothilfe in der Küstenregion

Köln/Gaziantep. Nach den gewaltsamen Auseinandersetzungen in den vergangenen Tagen in der Küstenregion Syriens ist die humanitäre Situation angespannt. Viele Menschen fliehen. Um betroffenen Familien schnell zu helfen, startet Malteser International Nothilfemaßnahmen und versorgt die Menschen mit Lebensmitteln und medizinischer Unterstützung. Krankenhäuser erhalten Medikamente, 600 Familien bekommen Grundnahrungsmittel.

mehr

Internationaler Frauentag 2025: Als Mutter und Tochter oder Schwester und Tante gemeinsam bei den Maltesern aktiv

Am 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag, einen Tag, der weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam macht. Bei den Maltesern in Baden-Württemberg engagieren sich zahlreiche Frauen in verschiedensten Bereichen. Besonders wollen wir dieses Jahr die Frauen hervorheben, die als Mutter-Tochter- oder Geschwisterpaaren gemeinsam aktiv sind und sich für unsere Gesellschaft in unterschiedlichen Bereichen stark machen.

mehr

MMM Stuttgart und Mannheim erhalten Förderung für anonyme Krankenbehandlung

Die Landesregierung Baden-Württemberg unterstützt weiterhin Projekte, die den Zugang von Menschen ohne Krankenversicherung zur medizinischen Versorgung verbessern. Ab April werden landesweit im Rahmen des Förderprogramms „Projekte zur anonymen Krankenbehandlung“ acht Projekte mit insgesamt 660.000 Euro für zwei Jahre gefördert. Dazu gehören auch die beiden Clearingstellen der MMM Mannheim und der MMM Stuttgart, die 117.312,73 Euro bzw. 85.950 Euro erhalten.

mehr

Ukraine: Bedarf an Traumabehandlungen wächst weiter

Köln/Kyjiw. Drei Jahre nach der Vollinvasion der russischen Armee in die Ukraine wird die psychische Widerstandsfähigkeit der Einzelnen wie der gesamten ukrainischen Gesellschaft wichtiger: Pavlo Titko, Leiter der Malteser in der Ukraine, sagt: „Der Krieg verändert alles, doch das Wichtigste bleibt unberührt: unsere Fähigkeit, füreinander da zu sein und an dieser Welt festzuhalten, selbst wenn sie erschüttert wird. Psychologische Resilienz bedeutet, Schwierigkeiten gemeinsam zu überwinden, einen Sinn zu finden und den Weg in die Zukunft fortzusetzen.“

mehr

Engagement gegen Einsamkeit und Altersarmut: ROSSMANN und Malteser starten bundesweite Spendenkampagne

Burgwedel/Köln. Die Zahl der von Altersarmut bedrohten Menschen über 65 Jahre nimmt laut jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes binnen eines Jahres deutlich zu. Viele dieser Menschen ziehen sich zurück oder haben aus anderen Gründen wenige soziale Kontakte. Schätzungen gehen von mehr als 4 Millionen Menschen ab 65 Jahren in Deutschland aus, die von Einsamkeit und Altersarmut betroffen sind. Dem wollen die Malteser und ROSSMANN begegnen und starten rund um den Valentinstag eine Spendenkampagne.

mehr

10. Februar: Bäckereien und Aktionen machen auf den Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit aufmerksam

Am 10. Februar leuchten in den Kuchentheken verschiedener Bäckereien grüne süße Stückchen wie Berliner oder Muffins. Grüne Bänder, Fähnchen oder Backwaren stehen an diesem Tag für die Hoffnung. Nachdem der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Amalie im Bodenseekreis und in Ravensburg bereits seit 2021 viel Aufmerksamkeit mit der Berliner-Aktion erhält, machen auch in Tuttlingen, Rottweil und im Ostalbkreis erstmals Bäckereien auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam. Auch weitere Aktionen sind in Baden-Württemberg geplant.

mehr