Ortsversammlung 2022

Berufung von Andreas Schneider; v.l.n.r: Philipp Hermann (Leiter Notfallvorsorge), Andreas Schneider (Gruppenführer), Dr. Clemens Wörnle (Ortsbeauftragter), Lars Wessinger (Einsatzleiter) [Bild: Michaela Joseph/Malteser]

Am Samstag, den 30.04.2022, fand unsere diesjährige Ortsversammlung statt. Unser Ortsbeauftragter, Dr. Clemens Wörnle, freute sich, die Mitglieder erstmals im Malteserhaus begrüßen zu können, hatte die letztjährige Ortsversammlung doch digital abgehalten werden müssen.

Anträge zur Tagesordnung waren keine eingegangen und so konnte direkt mit dem Bericht der Ortsleitung begonnen werden. In seinem Bericht blickte Dr. Wörnle auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Als wichtigstes Ereignis ist natürlich unsere Gründung auf Beschluss unseres Diözesanvorstandes hervorzuheben. Zuvor waren wir sechs Jahre als Ortsgruppe der Stadtgliederung Korntal-Münchingen zugehörig, seit dem 01.02.2021 sind wir nun eine eigene Ortsgliederung. Im Laufe des ersten Halbjahres wurden zahlreiche Termine im Rahmen der Covid-19-Pandemie absolviert. Neben dem Engagement bei der Bürgerteststelle in der alten Turnhalle im Ortsteil Grunbach fanden weitere anlassbezogene Testaktionen statt.
Außerdem konnten wir unser Malteserhaus beziehen. Nach dem Auszug der Feuerwehr konnten wir das Gebäude nahtlos übernehmen, wofür sich Dr. Wörnle nochmals bei der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat bedankte. In der zweiten Jahreshälfte konnten erstmals wieder Veranstaltungen stattfinden, wodurch wir wieder Sanitätsdienste übernehmen durften.

Im Bericht der Ortsgeschäftsführung gab Lars Wessinger in Vertretung für unsere beruflich verhinderte Ortsgeschäftsführerin Lina Ley einen Einblick in die finanzielle Situation.
Im Anschluss wurde Lina Ley von den Rechnungsprüfern Linda Fix und Christian Schmidt eine einwandfreie Rechnungsführung bestätigt.

Im Verlauf der Ortsversammlung konnte Dr. Wörnle noch drei Berufungen vornehmen. Andreas Schneider wurde nach dem erfolgreichen Lehrgangsabschluss zum Gruppenführer berufen. Linda Fix erhielt ihre Berufung zur Beauftragten für Medizinproduktesicherheit und zeichnet damit künftig für einwandfreie Funktion und die Sicherheit unserer medizinischen Materialien verantwortlich. Lucas Pitzalis übernimmt ab sofort Aufgaben rund um unser Malteserhaus und erhielt dafür seine Berufung zum Hauswart.

Unter dem Punkt Aussprache beantworteten die Mitglieder des Ortsvorstandes noch verschiedene Fragen der Mitglieder, bevor Dr. Wörnle die Anwesenden zum gemeinsamen Essen im Anschluss einladen und die Versammlung schließen konnte.