Zyklon „Mocha“ in Myanmar/Bangladesch: Malteser stellen 100.000 Euro Soforthilfe bereit und verteilen Hilfsgüter

Nothilfe nach Zyklon Mocha in Bangladesh/Myanmar. Foto: Malteser International

Vor allem die Bezirke Sittwe in Myanmar, aber auch die Region Cox’s Bazar in Bangladesch, wo das größte Flüchtlingscamp der Welt ist, traf es. Die Mitarbeitenden und lokalen Partnerorganisationen der Malteser in Myanmar und Bangladesch haben bereits damit begonnen, die ersten Hilfsgüter an die Menschen, die durch den Sturm alles verloren haben, zu verteilen. 100.000 Euro stehen dafür sofort bereit.

„Die ersten Warnzeichen für den Zyklon gab es bereits vor einigen Tagen, so dass unsere Mitarbeitenden und Partner in Myanmar und Bangladesch schon früh mit den Vorbereitungen der Nothilfe beginnen konnten. So können wir jetzt bereits vorsorglich Lebensmittel, Trinkwasser, Babynahrung und Hygieneartikel verteilen, um die Menschen zu unterstützen“, sagt Cordula Wasser, Leiterin der Asienabteilung von Malteser International.

Bereits seit mehr als 20 Jahren unterstützen die Malteser die Menschen in Myanmar und arbeiten dort mit rund 250 Angestellten. Malteser International ist im Bereich der Gesundheitsversorgung, dem Zugang zu Wasser-, Hygiene- und Sanitärversorgung und in der Katastrophenvorsorge aktiv. 

Seit 2017 unterstützen die Malteser die Flüchtlinge und die Gastgemeinden in Cox’s  Bazar, Bangladesch. In drei Gesundheitszentren versorgt eine lokale Partnerorganisation die Menschen, insbesondere werdende Mütter und Neugeborene, medizinisch. Die Helfenden leisten psychosoziale Beratung, führen Gesundheits- und Hygienetrainings in den Camps durch und haben die Sanitäranlagen an Schulen und Gemeindekliniken verbessert.

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Region auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Zyklon Mocha“
Oder online: www.malteser.de/spenden