Malteser bitten um Geldspenden für die Ukraine - Die Lager in Satu Mare und Beregowo sind leer

Nach dem Einkauf im Großmarkt von Satu Mare präsentieren Nicole Lichanin und Norbert Scheffler einen Teil der Hilfsgüter für die Malteser in Beregowo. Foto: Gergö Hegedüs

„Unsere Lager sind leer - wir können nichts mehr ausgeben. Bitte, könnt ihr uns helfen?“, so der unisono Hilferuf von Tünde Hnatik von den Maltesern in Beregowo/Ukraine und Gergö Hegedüs vom rumänischen Hilfsdienst SAMR in Satu Mare. Zwischen beiden Städten besteht nicht nur eine kommunale Partnerschaft, auch die beiden Malteser Hilfsdienste arbeiten eng partnerschaftlich zusammen.

Dass die Hilfen für die Menschen in der Ukraine, ob auf der Flucht in den Westen oder in die vielen Binnenflüchtlingslager, deutlich nachlassen, haben Norbert Scheffler, Stadtbeauftragter der Malteser Ravensburg-Weingarten und Auslandsbeauftragter der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie seine Kollegin Nicole Lichanin bereits wenige Monate nach dem Kriegsausbruch Ende Februar 2022 festgestellt. „Schon im letzten Jahr waren die Lager beidseits der rumänisch-ukrainischen Grenze ziemlich leer und es kamen die ersten Hilferufe nach unserer weiteren Unterstützung“, berichtet Lichanin. Mit einem kleinen Team aus Ravensburg-Weingarten organisieren die beiden Malteser regelmäßig Hilfstransporte unter anderem nach Rumänien und in die Ukraine und machten sich im letzten Herbst ein Bild von der Situation vor Ort.

Besonders prekär ist die Lage in einem Binnenflüchtlingslager nahe Beregowo. „Die dortige Küche lebt ausschließlich von Lebensmittelspenden, wie alle anderen Flüchtlingslager auch“, so Norbert Scheffler. „Die Kosten für Strom und Gas übernimmt der Staat, alles andere sind Spenden. Die Helfenden in der Küche müssen mit dem auskommen, was sie haben. Es gab zum Beispiel ein Vierteljahr kein Brot. Die H-Milch, die wir beim letzten Transport brachten, war hoch willkommen.“

Mitte April werden sie erneut nach Satu Mare fahren, um die notwendigen Lebensmittel einzukaufen und in die Ukraine zu bringen. Geplant ist außerdem die Unterstützung und Begleitung eines Food-Trucks und eines Spielmobils in die Ukraine.

Für die Ukrainehilfe bitten die Malteser die Bevölkerung dringend um Spendengelder. Norbert Scheffler weist ausdrücklich darauf hin, keine Lebensmittel zu spenden: „Was am besten hilft, sind Geldspenden, mit denen wir vor Ort im Großmarkt in Satu Mare bei unseren Partnern einkaufen können. So war es uns bereits im September möglich, vierzehn Paletten Lebensmittel in Satu Mare einzukaufen. Dies ist deutlich effizienter, da wir dazu weniger Helfende brauchen und Transportkosten sparen.“

Die dringend benötigten Hilfsgüter werden dann mit Kleintransportern von den Maltesern in Beregowo aus Satu Mare abgeholt. Unterstützung erfahren die ukrainischen Malteser von einem ungarischen Angehörigen des Malteser-Ordens.

www.malteser-ravensburg.de

Malteser Spendenkonto:

Kreissparkasse Ravensburg * IBAN: DE47650501100048050610 * BIC: SOLADES1RVB * Verwendungszweck: Auslandshilfe Satu Mare