Erste Malteser Einsatzkräfte mit rheinland-pfälzischer Fluthilfemedaille ausgezeichnet

Foto: Steffen Schmid

„Herzlichen Glückwunsch an die Geehrten zu dieser besonderen Auszeichnung und schon jetzt an alle weiteren noch zu Ehrenden“, gratulierte der Malteser Landesbeauftragte Edmund Baur. „Sie alle haben Herausragendes geleistet. Mit dieser Ehrung wird auch nochmals eindrucksvoll in Erinnerung gerufen, welcher enorme Einsatz notwendig war und wie wichtig ein starker Bevölkerungsschutz ist“, so Baur.

In der Feierstunde im baden-württembergischen Innenministerium wurden rund 120 Einsatzkräfte geehrt. In den nächsten Wochen händigen die Regierungspräsidien die Fluthilfemedaillen 2021 an alle weiteren rund 2.280 Einsatzkräfte aus.

„Mehrere tausende haupt- und ehrenamtliche Kräfte der Hilfsorganisationen, des Technischen Hilfswerks, der Bundeswehr und der Polizei waren in Rheinland-Pfalz im Einsatz und haben mitgeholfen, Leben zu retten, die Not zu lindern und Schäden zu beseitigen. Die Einsatzkräfte haben Herausragendes geleistet, um den Menschen in und nach der Flutkatastrophe zu helfen. Sie waren unter schwierigsten Bedingungen tatkräftig, unermüdlich und teilweise bis zur Erschöpfung im Einsatz und haben durch ihre Kraft und ihren Mut einen immensen Beitrag zu den Rettungs- und Unterstützungsmaßnahmen geleistet. Ihnen gebührt im höchsten Maße Respekt, Dank und Anerkennung“, so Innenminister Thomas Strobl bei der Verleihung der Fluthilfemedaille.

Zur Presse-Information und Mediathek des Innenministeriums