Malteser Jugend

Wir sind BUNT,
wir haben Spaß im Bereich der Erste-Hilfe,
wir sind für Einander da,
wir erleben gemeinsam tolle actionreiche Gruppenstunden,
wir sind eine tolle coole Truppe,
wir sind eine in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.
wir machen alles ehrenamtlich.

Malteser Jugend Konstanz

Maike Kluge
Tel. 07531-8104-0

++++++ Corona News ++++++

FFP2 Maskenpflicht auf der Dienststelle ab 16 Jahren

GruppenleiterInnen sind von uns ALLE geboostert.

Kindergruppen der Malteser Jugend Konstanz

Auch die Pandemie fordert uns.

Daher bieten wir montags von 16:30 bis 18:00 Uhr eine Gruppenstunde im Wechsel an (6-9 Jahren und ab 9-13 Jahre) außerhalb der Ferien an.

Wo: Friedrichstr. 23, 78464 Konstanz

Möchtest du mal reinschnuppern? Dann melde dich bitte vorab via Mail an uns: jugend.konstanz@malteser.org

Außerhalb der Schulferien bieten wir generell keine Gruppenstunden an.

Jugendeinsatzgruppe der Malteser Jugend Konstanz

Egal ob SchulsanitäterIn (SSD) oder einfach nur Interesse an Erste-Hilfe, Einsatzgeschehen, Katastrophenschutz, Action und Gemeinschaft – diese Gruppe ist genau das Richtige für Dich!

Wir treffen uns immer am ersten und dritten Donnerstag im Monat (außerhalb der Schulferien) um 18:30 Uhr – 20:00 Uhr auf unserer Dienststelle in der Friedrichstr. 23 in Konstanz.

Ausbildung, praktische Übungen unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienekonzepte, Elemente vom Katastrophenschutz, Ausflüge, Spaß und Spannung, miteinander reden, Austauschen, andere Bereiche bei den Maltesern kennenlernen, enge Arbeit mit dem Erwachsenenverband, Unterstützung der Einsatzreferate, … All das erwartet dich in unserer Jugendeinsatzgruppe.

Gerne kannst du auch einfach mal reinschnuppern!

Melde dich aber bitte dann vorab via Mail an uns:  jugend.konstanz@malteser.org .

Gruppenleiter gesucht

Wir suchen DICH!

=> Dir macht es Spaß mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten?

=> Du bist kreativ und zuverlässig?

=> Du hast Lust und Zeit uns ehrenamtlich in einem tollen Team zu unterstützen? Dann melde dich bei uns! Wir suchen dringend Jugendgruppenleiter/Innen oder welche die es werden möchten.

Gerne kannst du bei uns auch einfach mal reinschnuppern. Schreibe uns einfach eine E-Mail: jugend.konstanz@malteser.org

Wir freuen uns auf Dich!

Und genau das sind WIR - Das Leitungsteam

Stadtjugendreferentin

Einsatzsanitäterin

Maike Kluge-Tremmel

Alter: gleichalt wie der erste Gameboy - nur nicht so globig und grau;)

bei den Maltesern: 2002

Stellv. Stadtjugendreferentin

ausgebildete Rettungssanitäterin

ausgebildete Einsatzleiterin

Ramona Hiller

Alter: zwei Tage älter als die Deutsche Bahn AG - in der Regel aber pünktlicher

Bei den Maltesern: 2002

Gruppenleiter und Unterstützer

ausgebildeter Gruppenleiter

ausgebildeter Rettungssanitäter

ausgebildeter Einsatzleiter

Tobias Hiller

Alter: Wiedervereinigung von ”die Ärzte”

Bei den Maltesern: 2011

Stellv. Jugendsprecherin

Bernadette Richter

Alter: Erste Film Start Wars: Episode 1

Jugendsprecherin

Patricia Wezstein

Alter: wie das erste Harry Potter Buch (Stein der Weisen)

Bei den Maltesern: 2003

In Ausbildung Gruppenleiterin

Sanitätshelferin

Schulsanitätsdienst

Heba Almohamad Alfadel (Links)

Sanitätshelferin

zurzeit im Schulsanitätsdienst inaktiv

Nour Almohamad Alfadel (Rechts)

+++AKTUELLES+++

Unter dem Motto 2022 – Survival findet erstmalig am 25.06.2022 / 26.06.2022 ein Biwak – Survival Wochenende mit thematischen Einheiten statt. Bilder - Rückmeldungen werden nach Umsetzung erfolgen! Wir sind auf jeden Fall alle gespannt und freuen uns! Bis dahin bleibt alle Gesund!

Geschichte der Malteser Jugend in Konstanz

Schon seit 1972 betreiben die Malteser in Konstanz, teilweise in gemischten Jugendgruppen mit Behinderten, Jugendarbeit. Damit waren die Malteser in Konstanz eine der ersten Gliederungen, die sogar noch vor der offiziellen Gründung der Malteser Jugend 1979, Jugendarbeit betrieben.

In der Malteser Jugend Konstanz gibt es zurzeit zwei Kindergruppen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich, außer in den Ferien, zu den unten angegebenen Zeiten in unserem gemütlichen Gruppenraum unter dem Dach der Malteser-Dienststelle (Friedrichstr.23) statt und werden von ausgebildeten Jugendgruppenleitern betreut.

In unseren Gruppenstunden steht neben aktiver Freizeitgestaltung, sozialem Engagement, Bildungsarbeit und malteserspezifischer Ausbildung auch das Fundament der Malteser Jugend, der Glaube, auf dem Programm. Unser Motto ist neben "Gemeinsam helfen hat Zukunft" auch "Gemeinsam sind wir Eins".

Außerhalb der Gruppenstunden unternehmen wir daher - oft auch gruppenübergreifend - Aktionen. Sei es bei einer Erstellung einer Blumenwiese für die Wildbienen, gemeinsame Spieleabende, das Kinderwochenende, Unterstützung beim Kindertag im Stadtgarten oder auch die jährlich stattfindende Jugendtage.

In Kooperation mit der Gliederung Sigmaringen war es für uns somit auch möglich in den Sommerferien auf ein Zeltlager mitzugehen, da die legendäre Kinder und Jugendfreizeit auf der Insel Amrum unter der Gliederung Konstanz im Jahr 2012 das letzte Mal stattfand.

Auch arbeiten wir eng mit weiteren Hilfsorganisationen (THW, Freiwillige Feuerwehr Konstanz, DLRG,…) in Konstanz zusammen, sodass wir im Jahr 2008 die Möglichkeit hatten, am Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Konstanz als Gastgruppe dabei zu sein. Wir hatten zusammen mit ca. 700 Lagerteilnehmern 6 Tage lang in Mühlingen eine geniale Zeit. Vielleicht ergibt sich hierbei mal eine neue Chance.

Jedes Jahr im September/Oktober findet an wechselnden Orten (immer in verschiedenen Gliederungen) der Jugendtag der Malteser Jugend in der Erzdiözese Freiburg statt. Dies ist für alle Malteser-Jugendlichen das Event des Jahres: man lernt neue Leute kennen, kann sich mit anderen Malteser Jugendlichen austauschen und Freundschaften knüpfen, trifft alte Freunde wieder und natürlich haben alle immer viel Spaß. Am ersten Tag gibt es traditionell einen Spieleparcour, bei dem die verschiedenen Ortsgliederungen in lustigen Wettkämpfen gegeneinander antreten. Es wird um den Wanderpokal gekämpft, den die Kindergruppe der Malteser Jugend Konstanz das letzte Mal 2006, als der Jugendtag in Konstanz stattfand, mit nach Hause nahm. Am nächsten Tag hat man dann die Möglichkeit, an einem der vielen tollen Workshops teilzunehmen.

Im Jahr 2019 fand der Jugendtag erneut unter einem besonderen Motto in Konstanz statt:

-- 5.0 Zusammen sind wir Eins --

Anlässlich zu unserem 50-jährigen Jubiläum der Malteser Konstanz sowie der 5. Jugendtag in Konstanz haben wir diese Zahl gebührend vom 21./22. September gefeiert. Es trafen sich 119 Malteser Jugend Mitglieder in der Zeppelin-Gewerbeschule und erlebten mit traumhaften Wetter, einem legendären Spieleparcours, spannenden Workshops und fantastisches Essen – dank unserer Feldküche - ein spannendes Wochenende.