Malteser Karlsruhe und Region der Lebensretter e.V. setzen Meilenstein für öffentliche Sicherheit in Karlsruhe

Region der Lebensretter e.V. AED and der Außenwand des Gerätehaus der Malteser Karlsruhe in Daxlanden
Bild zeigt einen Probealarm in der 'Lebensretter 2.0' App des Systems der Region der Lebensretter e.V. Im Hintergrund ist der neu installierte AED am Gerätehaus in Daxlanden deutlich zu erkennen.

Die Malteser in Karlsruhe haben einen entscheidenden Schritt in Richtung Verbesserung der öffentlichen Sicherheit gemacht. In einer beispielhaften Kooperation mit dem Verein "Region der Lebensretter e.V." wurde ein AED (Automatischer Externer Defibrillator) an der Außenwand unseres Gerätehauses in Daxlanden installiert. Dieser AED ist der erste in Karlsruhe, der in Zusammenarbeit mit diesem Verein aufgestellt wurde. Der Verein hat bereits in vielen anderen Städten AEDs installiert und in ihrer Datenbank hinterlegt. Über Schnittstellen kann das System des Vereins mit den Integrierten Leitstellen (ILS) verknüpft werden, um Ersthelfer im Notfall zum AED-Standort leiten zu können. In der Region Karlsruhe ist das komplette System der „Region der Lebensretter“ leider noch nicht aktiv.

Jährlich erleiden in Deutschland über 70.000 Menschen einen Herz-Kreislaufstillstand, und ca. 25% dieser Menschen benötigen eine Defibrillation aufgrund eines Kammerflimmerns. Die ersten drei bis fünf Minuten nach einem solchen Ereignis sind entscheidend für das Überleben des Patienten. Ein AED kann das Herz durch elektrische Impulse wieder in einen normalen Rhythmus versetzen. Die Geräte sind so konzipiert, dass sie auch von Laien bedient werden können. Dennoch bleibt eine fundierte Ersthelfer-Ausbildung unerlässlich, um die gesamte Rettungskette von der Erkennung der Symptome bis zur Erstversorgung effektiv zu gestalten.

Laut einer groben Faustformel, basierend auf Erfahrungswerten aus den Niederlanden und skandinavischen Ländern, wären für die Stadt Karlsruhe und das Umland etwa 100 strategisch verteilte AEDs erforderlich. Diese Geräte sollten idealerweise nicht weiter als 600 Meter voneinander entfernt sein, um eine optimale Versorgung sicherzustellen.

Die aktuelle "Woche der Wiederbelebung" bietet den idealen Rahmen für diese Initiative. Sie unterstreicht die Bedeutung der schnellen Ersthilfe und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, Leben zu retten.

Wir danken dem Verein "Region der Lebensretter" für die Unterstützung in der Umsetzung und der Stadt Karlsruhe für die Genehmigung zur Montage an unserem Gerätehaus in Daxlanden. Dies ist der erste von hoffentlich vielen weiteren AEDs im Kreis Karlsruhe in Zusammenarbeit mit diesem Projekt. Wir freuen uns, Vorreiter in dieser wichtigen Initiative zu sein.

Für alle, die ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen möchten, bieten die Malteser regelmäßig Kurse an. Diese Kurse gehen weit über die Bedienung eines AED hinaus und vermitteln umfassende Kenntnisse in Erster Hilfe, die in vielen verschiedenen Notfallsituationen angewendet werden können. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten für Erste-Hilfe-Kurse finden Sie unter Malteser Kurse.