Malteser in Kämpfelbach bieten kostenlose Corona-Antigen Schnelltests an

Einstellung des Betriebs unserer Teststelle

Der Betrieb unserer Teststelle in der Turn- und Festhalle wird bis auf weiteres eingestellt, da die Nachfrage zuletzt sehr gering war

In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Kämpfelbach bieten die Malteser in Kämpfelbach Corona-Antigen Schnelltests an.

Für wen?

• Insbesondere für Bürgerinnen und Bürger die keinen Testanspruch nach der Coronavirus Testverordnung haben. Das Mindestalter beträgt 6 Jahre (Minderjährige nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten).
  • Sie haben vermehrt Kontakt zu Personen die zur Risikogruppe gehören oder müssen den ÖPNV nutzen?
  • Sie haben in Schule oder Beruf vermehrt Kontakt zu fremden Menschen?

Voraussetzung
Sie dürfen nicht unter Quarantäne stehen oder an Symptomen einer Infektion mit dem Coronavirus leiden – Bei Symptomen müssen Sie sich direkt mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen.

Ablauf

• Es ist eine Voranmeldung über das Bürgerbüro der Gemeinde Kämpfelbach unter Tel.: 07231/88 66-14 mit Ihren Persönlichen Daten  und einer Telefonnummer erforderlich. Sie bekommen einen Termin im Testzeitraum zugewiesen um Wartezeiten möglichst kurz zu halten.
  • Vor Ort sind die bekannten Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Es ist zwingend eine FFP2-Maske oder ein medizinscher Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Am Eingang wird zunächst bei jedem Besucher die Körpertemperatur gemessen. Bei 38,0 °C oder mehr muss der Zutritt verweigert werden.
  • Sie müssen der Aufnahme und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zustimmen und bekommen den weiteren Ablauf erklärt. -> Bitte Personalausweis bereithalten.
  • Bitte einen Kugelschreiber zum Ausfüllen des Anmeldebogens mitbringen.

Anpassung unseres Testangebotes

Ab Nächster Woche besteht die Möglichkeit sich Freitags zwischen 18 Uhr und 20 Uhr testen zu lassen. Der erste Termin hierfür ist der 09.07.2021.

Es ist weiterhin eine Voranmeldung über das Bürgerbüro der Gemeinde Kämpfelbach unter 07231/ 88 66-14 mit Name, Vorname und Telefonnummer notwendig.

Neuigkeiten der Bürgerteststelle in der Turn- und Festhalle in Ersingen - Tests jetzt auch für Kinder ab 6 Jahren

Testung von Kindern ab 6 Jahren
Ab kommenden Samstag, den 26.06.2021, besteht die Möglichkeit auch Kinder ab 6 Jahren bei uns testen zu lassen.
Hierzu verwenden wir einen so genannten Lollipop-Test bei dem das Teststäbchen für 10 Sek. im Mund unter der Zunge bewegt werden muss.

Künftig werden wir dann auch für Erwachsene nur noch einen Abstrich im vorderen Nasenbereich durchführen.

Erweiterung des Testangebotes von kostenlosen Corona-Antigen Schnelltests in Kämpfelbach

Zusätzlich zu dem Angebot am Samstagvormittag von 10 Uhr bis 12 Uhr bieten wir künftig jeden Mittwoch von 18 Uhr bis 20 Uhr ebenfalls Kostenlose Corona Antigen Schnelltests in der Turn- und Festhalle in Ersingen an. So haben alle Bürgerinnen und Bürger in Kämpfelbach die Möglichkeit, am darauf folgenden Tag Dienstleistungen zu nutzen, bei denen die Vorlage eines negativen Schnelltest gefordert ist. Das von uns bescheinigte Testergebnis besitzt eine Gültigkeit von 24 Stunden.

Testzeitraum
Mittwochs von 18 Uhr bis 20 Uhr --> Anmeldeschluss Mittwochs um 12:30 Uhr
Samstags von 10 Uhr bis 12 Uhr --> Anmeldeschluss Freitags um 12:00 Uhr
Jeweils in der Turn- und Festhalle Ersingen.
Anmeldungen für beide Testtage nimmt das Bürgerbüro der Gemeinde Kämpfelbach unter 07231/88 66-14 entgegen.

Voraussetzung

Nach 15 bis 30 Minuten Wartezeit erhalten Sie vor Ort ihr Testergebnis.

Wir freuen uns wenn unser Testangebot weiterhin so gut in Anspruch genommen wird.

74 Kämpfelbacher Einwohner getestet

Tina Wessinger bei der Schulung der Helfer
Diskretion und viel Abstand beim Abstrich und dem anschließenden Warten auf das Ergebnis

Auf Grund der hohen Nachfrage wurden die Testkapazitäten spontan erweitert und so konnten 74 Corona Antigen Schnelltests durchgeführt werden.
Wir möchten uns bei den Besuchern unserer ersten Testaktion für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Für die weiteren Testaktionen an den kommenden Samstagen hier noch einmal die wichtigsten Informationen:

Testzeitraum
jeden Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Turn- und Festhalle Ersingen.

Für wen?
•    Insbesondere für Bürgerinnen und Bürger die keinen Testanspruch nach der Coronavirus Testverordnung haben. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre (Minderjährige nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten).
•    Sie haben vermehrt Kontakt zu Personen die zur Risikogruppe gehören oder müssen den ÖPNV nutzen?
•    Sie haben in Schule oder Beruf vermehrt Kontakt zu fremden Menschen?

Ablauf
•    Es ist eine Voranmeldung über das Bürgerbüro der Gemeinde Kämpfelbach unter Tel.: 07231/88 66-0 mit Ihren Persönlichen Daten  und einer Telefonnummer erforderlich. Sie bekommen einen Termin im Testzeitraum zugewiesen um Wartezeiten möglichst kurz zu halten.

•    Vor Ort sind die bekannten Abstands-  und Hygieneregeln einzuhalten. Es ist zwingend eine FFP2-Maske oder ein medizinscher Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

•    Am Eingang wird zunächst bei jedem Besucher die Körpertemperatur gemessen. Bei 38,0 °C oder mehr muss der Zutritt verweigert werden.

•    Sie müssen der Aufnahme und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zustimmen und bekommen den weiteren Ablauf erklärt. -> Bitte Personalausweis bereithalten.

•    Bitte einen Kugelschreiber zum Ausfüllen des Anmeldebogens mitbringen.

•    Anschließend findet die Probennahme in Form eines Abstriches ausschließlich durch die Nase statt. Dieser wird von einem entsprechend geschulten Helfer/ Helferin der Malteser Kämpfelbach entnommen.

Nach 15 bis 30 Minuten Wartezeit erhalten Sie vor Ort ihr Testergebnis.

Malteser bieten kostenlose Corona-Antigen Schnelltests an

Foto: Lisa Beller/Malteser

Für wen?

• Insbesondere für Bürgerinnen und Bürger die keinen Testanspruch nach der Coronavirus Testverordnung haben. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.
  • Sie haben in Schule oder Beruf vermehrt Kontakt zu fremden Menschen?

Es ist eine Voranmeldung über das Bürgerbüro der Gemeinde Kämpfelbach unter 07231/ 88 66-14 mit Name, Vorname und Telefonnummer notwendig. Anmeldungen werden ab kommenden Montag  29.03.2021 entgegen genommen. Durchgeführt wird der Test mit einem Abstrich durch die Nase im Nasen-Rachenraum.

Weitere Info´s zum genauen Ablauf werden demnächst veröffentlicht.

Der Betrieb wurde eingestellt!