7. Mai 2023: Mit dem Malteser Sonnenzug an den Bodensee

„Nach der langen Corona-Pause ist das Interesse an diesem Tagesausflug so groß wie nie“, so Karl- Eugen Graf von Neipperg, Malteser Diözesanleiter. „Die Menschen freuen sich auf das gemeinsame Erlebnis. Der Sonnenzug schenkt Nähe und Freude und erfüllt somit ein Grundprinzip unseres Auftrages. Denn es gehört zum Selbstverständnis der Malteser, sich nicht nur um die äußeren Krankheiten, sondern auch um die inneren Nöte der Menschen zu kümmern.“ Die gemeinsame Fahrt mit Reisebussen sowie zahlreichen Malteser Fahrzeugen von den Heimatorten nach Friedrichshafen, der Auftaktgottesdienst am Hafen, die anschließende Rundfahrt auf zwei Ausflugsschiffen, der MS Schwaben und MS Zeppelin, auf dem See - all das sind unvergessliche Erlebnisse. „Für die meisten Teilnehmenden ist diese Ausflugsfahrt oftmals die einzige Gelegenheit im Jahr, die eigene Wohnung zu verlassen“, so Graf Neipperg. „Der Sonnenzug ist für sie daher eine außergewöhnliche Abwechslung. Das zeigt auch die große Beliebtheit jedes Mal aufs Neue.“

„Zum Sonnenzug gehe ich zum dritten Mal mit“, freut sich zum Beispiel die 91-jährige Hilde Reiner, die regelmäßig den Malteser Tagestreff in Kirchheim/Teck besucht. „Schon die Busfahrt ist ein Erlebnis. Man kommt in meinem Alter nicht mehr allein an den Bodensee, darum freue ich mich so sehr, dass nach der langen Auszeit durch Corona endlich wieder der Sonnenzug an den Bodensee stattfinden kann. Vielen Dank an die Malteser, die uns das ermöglichen.“

Die Teilnahme ist für alle Gäste kostenlos, da die Finanzierung dieses Ausflugs ausschließlich durch Spenden und Förderungen erfolgt. 1971 luden die Malteser erstmals zum Sonnenzug ein - damals noch zusammen mit anderen Hilfsorganisationen. Mittlerweile sind die Malteser alleiniger Veranstalter dieses besonderen Events, das in der Regel alle zwei Jahre stattfindet.

Dabei ist der Sonnenzug insbesondere den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu verdanken, die sich um die Planung und Organisation kümmern und die meist älteren Gäste den ganzen Tag über betreuen. In den Anfangsjahren fuhren Sonderzüge nach Friedrichshafen, dem Startpunkt der Schifffahrt. Seit 2005 reisen die Teilnehmenden und Helfenden in einer Art Sternfahrt aus allen Teilen Baden-Württembergs mit Bussen an den Bodensee, um dort auf zwei Schiffe umzusteigen und eine Rundfahrt auf dem Bodensee zu machen. Da dieser besondere Ausflug traditionell mit strahlendem Sonnenschein gesegnet ist, ist der Name „Sonnenzug” Programm für diesen Tag.

Zur Veranstaltungsseite - Sonnenzug 2023

Vorgesehener Programmablauf am 7. Mai 2023 nach Friedrichshafen

06.45 Uhr                                                Abfahrt der Busse in Stuttgart-Wangen (Zustieg an anderen Orten auf Anfrage gerne möglich) und Fahrt nach Friedrichshafen.

Für die Verpflegung während der Fahrt ist gesorgt.

bis 10.30 Uhr                                          Ankunft in Friedrichshafen

10.45 Uhr                                                Begrüßung und Grußworte

11.00 Uhr:                                               Heilige Messe am Hafen (Zelebrant: Diözesanseelsorger Vitus von Waldburg-Zeil)

anschließend:                                         Ablegen der „MS Schwaben“und der „MS Zeppelin” Bodensee-Rundfahrt