Fahrdienste

Eingeschränkt mobil - aber nicht alleine

Unterwegs zu sein, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen oder einfach sicher zur Arbeit oder zur Schule zu kommen: Mobilität ist Lebensqualität.

Ob zum Amt, zum Einkaufen oder zu einem Ausflug mit Freunden: die freundlichen Mitarbeiter des Malteser Fahrdienstes bringen Menschen mit Unternehmungsgeist sicher und zuverlässig an ihr Ziel. Für ein persönliches „Plus“ an Freiheit, Mobilität und Lebensfreude.

Und für Menschen mit Behinderungen ermöglichen besonders ausgestattete Spezialfahrzeuge eine sichere und bequeme Beförderung.

Die Fahrdienstangebote in Kornwestheim

Gräberbesuchsdienst

Mit dem seit 2009 existierenden Gräber-Besuchsdienst in Kornwestheim wollen wir älteren Mitbürgern, die nicht mehr selbständig in der Lage sind, aus eigener Kraft den Weg vom Friedhofseingang bis zu Grabstelle zu gelangen, die Gelegenheit bieten mit Hilfe der Malteser, die Gräber der Angehörigen und Freunde besuchen zu können.

Für viele Menschen ist es ein Problem, vom Friedhofseingang an das oftmals weit entfernte Grab zu gelangen, um Angehörige oder Freunde besuchen zu können. Die Malteser haben sich deswegen ein kleines, wendiges Auto gekauft, um sie direkt an die Grabstelle zu fahren. Die Stadtverwaltung hat uns dankenswerter Weise hierfür eine Ausnahmegenehmigung erteilt, den Friedhof befahren zu dürfen.

Wer jetzt auf dem Friedhof ein Grab besuchen möchte und die Kriterien erfüllt, meldet sich bei der Dienststelle mit einem Terminwunsch an. Wir fragen bei der Friedhofsverwaltung nach, ob etwas dagegen spricht, und bestätigen den Termin. Gräberbesuchsfahrten dürfen leider nicht an Wochenenden und Feiertagen durchgeführt werden.

Am Besuchstag holen wir sie von ihrer Wohnung ab, fahren mit ihnen auf den Friedhof direkt an die Grabstelle, wo sie vom Auto aus ihre Andacht halten können. Danach fahren wir sie wieder nach Hause und bringen sie in ihre Wohnung. Sammelfahrten führen wir übrigens nicht durch.

Der Gräber-Besuchsdienst ist ein mit Spenden finanzierter ehrenamtlicher Dienst und daher absolut kostenlos. Wer diesen Dienst unterstützen möchte, kann mit dem Kennwort „Gräber-Besuchsdienst“ eine Spende auf das Konto 2003555 bei der Kreissparkasse Kornwestheim (BLZ 604 500 50) überweisen. Wir erstellen selbstverständlich eine Spendenbescheinigung. Spender einer größeren Summe erhalten auf Wunsch außerdem eine Aufschrift auf dem Friedhofsmobil. Wir freuen uns über zahlreiche Anfragen sowie Spenden.

Fahrdienst für Senioren

viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc,

Nulltarif-Fahrdienst

Behindertenfahrdienst