Eine Säule unserer Gesellschaft

Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

Katastrophenschutz 2021: Hochwasser-Einsatz der Malteser aus Baden-Württemberg

Im Sommer 2021 sind wir Malteser aus Baden-Württemberg im Rahmen des Katastrophenschutzes mit Helferinnen und Helfern in den Hochwasser-Gebieten in Rheinland-Pfalz im Einsatz, um Feuerwehr und Polizei bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Weit über 500 Malteser aus ganz Deutschland sind seit dem 15./16.07.2021 im Einsatz gegen die Fluten und helfen bei Evakuierungen, bei der medizinischen Versorgung verunglückter oder kranker Menschen, errichten Notunterkünfte für Evakuierte und versorgen sowohl Einsatzkräfte als auch Betroffene mit Essen und Getränken.

Die Malteser aus Baden-Württemberg wurden am Nachmittag des 15.07.2021 mit der Anordnung des Innenministeriums zum überörtlichen Katastrophenschutz-Einsatz in Rheinland-Pfalz im Großraum Ahrweiler alarmiert. Innerhalb weniger Stunden machten sich insgesamt 12 KTWs aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Erzdiözese Freiburg auf den Weg ins rund 340 Kilometer entfernte Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Die Anfahrt erfolgte mit Sonder- und Wegerechten. Die Malteser Katastrophenschutz-Einheiten mit vorwiegend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern kamen aus Aalen, Freiburg, Göppingen, Konstanz, Nürtingen, Offenburg, Sigmaringen, Stuttgart, Villingen-Schwenningen, Wiesloch und Winnenden. Darüber hinaus haben die Malteser dem baden-württembergischen Innenministerium spezielle Einsatzfahrzeuge wie ein Amphibienfahrzeug und einen Unimog für die Hochwasserhilfe in Rheinland-Pfalz angeboten. Für die Dauer des bisherigen Einsatzes waren insgesamt 15 KTW und 1 Einsatzleitwagen (ELW1) im Einsatz.

Die Einsatzschwerpunkte unserer Helferinnen und Helfer lagen und liegen in der Betreuung der Hochwasseropfer und Versorgung der Einsatzkräfte sowie in der Evakuierung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. In der Nacht auf den 16.07.2021 begannen unsere Einsatzkräfte damit, besonders gefährdete Personen vor den Wassermassen in Sicherheit zu bringen. Zunächst konzentrieren sie sich auf die Patienten in Krankenhäusern sowie die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflege- und Seniorenheimen. Diese verlegen sie mit den Krankentransportfahrzeugen in zugewiesene Krankenhäuser und Betreuungsstellen an sicheren Orten. „Unsere Aufgabe war es, Menschen in Rollstühlen, die in einer Turnhalle als Zwischenstation untergebracht waren, in eine Klinik zu bringen. Die Fahrt durch das Schadensgebiet war gespenstisch. Ein komplettes Wohngebiet, durch das wir kamen, war praktisch unbewohnbar. Wir mussten zweimal umkehren, denn Trümmer oder umgestürzte Autos die Straße blockierten“, berichtet ein Malteser Helfer über seinen nächtlichen Einsatz.

Da dieser Katastrophenschutz-Einsatz unsere Helfenden eine Ausnahmesituation darstellt, steht allen Rettern ein großes Team der psychosozialen Notfallversorgung zur Verfügung.

Jetzt die vom Hochwasser Betroffenen mit einer Spende unterstützen: bit.ly/2VJyuNI

Weitere Informationen zu diesem Katastrophenschutz-Einsatz gibt es hier:

Hochwasser-Einsatz in Rheinland-Pfalz
Malteser bringen Pflegebedürftige und Patienten in Sicherheit
Malteser im Hochwasser-Einsatz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz. Wir Malteser wirken mit unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr im Katastrophenschutz der
Länder und des Bundes mit. Unsere Helfer sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen unsere Arbeit im Zivil- und Katastrophenschutz materiell und fördern unsere Einsatzfähigkeit mit einem finanziellen Beitrag. Zusammen mit den Behörden bilden wir eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

In Baden-Württemberg stehen in 17 Stadt- und Landkreisen knapp 900 Helfer in Einsatzeinheiten in Bereitschaft, die bei größeren Schadenslagen zum Schutz der Bevölkerung eingesetzt werden können. Hinzu kommen weitere Einsatzkräfte, die sich in Malteser Schnelleinsatzgruppen oder als First Responder zur Verfügung halten.

Kontakt Diözese Rottenburg-Stuttgart

Stefan Simon

Referent Notfallvorsorge
Stefan.Simon@malteser.org

Kontakt Erzdiözese Freiburg

Christian Eggs

Referent Notfallvorsorge
Christian.Eggs@malteser.org

Schnelleinsatzgruppen (SEG)
Als Nahtstelle zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz sind sie innerhalb weniger Minuten auf dem Weg zum Einsatzort und unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung von Patienten.

First Responder
Sie werden am Wohnort oder Arbeitsplatz über die Rettungsleitstelle alarmiert und leisten als „Helfer vor Ort“ bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe am Unfall- oder Schadensort.