Für mehr Selbstständigkeit

Schulbegleitdienst

Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in Kindergärten und Schulen ist uns ein großes Anliegen. Denn jeder Mensch ist für uns einzigartig und wertvoll. Gerade durch ihre Unterschiedlichkeit lernen alle Kinder voneinander. Unsere Schulbegleiter möchten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer geistigen, seelischen oder körperlichen Behinderung in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten individuell begleiten und fördern, damit sie am Unterrichts- oder Kindergartenalltag teilnehmen und den dort gestellten Anforderungen möglichst selbstständig begegnen können. Sie kümmern sich um die individuellen Belange der zu betreuenden Kinder und Jugendlichen und verlieren auch die Integration in den Klassenverband oder die Kindergartengruppe nicht aus dem Auge. Zudem beraten, unterstützen und vernetzen sie Eltern, Schulen, Fördereinrichtungen und Kindertagesstätten.

www.malteser-schulbegleiter.de

Kontakt Region Baden-Württemberg