Mit dem Corona-Truck durchs Land

„Heute lassen wir Sie wieder aus dem Gefängnis raus“

Das innovative mobile Corona-Testlabor, das von der Baden-Württemberg Stiftung und der Universitätsmedizin Mannheim entwickelt wurde, besteht aus einem Modul zur Probenentnahme und einem Sicherheitslabor, das in ein 40-Tonner-Sattelaufliegerfahrzeug integriert ist. Es kommt schnell und flexibel an potenziell gefährdeten Brennpunkten in ganz Baden-Württemberg dort zum Einsatz, wo der größte Bedarf an Testungen besteht. Andrea Vollmar, Pflegedienstleiterin der Malteser in Aalen, berichtet über ihren außergewöhnlichen Einsatz mit diesem CoVLAB.

„Seit November 2020 sind wir mit sechs Malteser Fachkräften aus dem Team der ambulanten Pflege Aalen mit dem CoVLAB-Team unterwegs. Wir fahren zu Justizvollzugsanstalten, Landgerichten oder Polizeischulen und testen die Mitarbeitenden. Weil dort viele Menschen auf engem Raum arbeiten oder untergebracht sind, kann sich eine Infektion schnell verbreiten. Das bislang beispiellose CoVLAB macht es möglich, dass wir die PCR-Testung vor Ort vornehmen und die Tests im mobilen Testlabor zeitnah ausgewertet werden können. Denn von der Probenentnahme bis zur Laboranalyse sind es nur ein paar Schritte. Das spart Zeit, vermeidet lange Transportwege und erhöht die Proben- und Ergebnisqualität deutlich. Die Getesteten erhalten noch am selben Tag – in der Regel nach sechs bis acht Stunden – ihr Testergebnis aufs Handy. Pro Tag können mehrere Hundert Tests durchgeführt und ausgewertet werden.

Wir Malteser erhalten jede Woche die Termine für die Abstrichorte der Folgewoche und planen unsere Einsätze. In der Regel sind das drei bis fünf Einsätze pro Woche. In regelmäßigen Abständen – alle drei bis vier Wochen – wiederholen wir die Abstriche in den Einrichtungen.

Die Zusammenarbeit mit dem CoVLAB-Team klappt sehr gut, wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team: Eine Person ist zuständig für die Koordination und die Aufklärung der Testpersonen, eine medizinische Fachangestellte für die Datenaufnahme sowie für die Vor- und Nachbereitung des Testmaterials und wir vom Malteser Team führen die PCR-Tests durch. Die Abstriche sind unangenehm. Dennoch sind die meisten Getesteten dankbar für unseren Einsatz. Besonders schön ist es, wenn wir wieder an einen bekannten Einsatzort zurückkommen und wie vor kurzem von einem JVA-Mitarbeiter freundlich mit den Worten empfangen werden: ‚Heute lassen wir sie wieder aus dem Gefängnis raus‘. Das ist schon fast ein dickes Lob.“