Die Malteser trauern um Dr. Michael Fietzek

Ein Arzt untersucht einen Jungen
Dr. Michael Fietzek hat als Initiator und ärztlicher Leiter der MMM Stuttgart den Dienst maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Foto: Malteser

Dr. Michael Fietzek war von 1972 bis 2006 Arzt der Gliederung in Nürtingen. Er engagierte sich im Katastrophenschutz, in der Notfallmedizin und war als Erste-Hilfe-Ausbilder aktiv. 

Nach Abgabe seiner Arztpraxis packte Dr. Michael Fietzek 2007 die selbst gestellte Aufgabe an, in Stuttgart eine ärztliche Behandlung für eine besondere Gruppe von Menschen zu ermöglichen. Nach intensiver Vorarbeit mit den Maltesern konnte 2008 eine Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung in Stuttgart eröffnet werden. Die MMM ist seitdem stetig gewachsen und erweitert worden um eine gynäkologische, ein kinderärztliche, nun auch eine zahnärztliche Sprechstunde. Dr. Michael Fietzek ist der Vater dieser Einrichtung, die für viele Menschen nicht selten die letzte Hoffnung ist. Er als ehrenamtlicher Arzt sah sich verpflichtet, eine gute, genaue Diagnose zu stellen und dann einen gangbaren Weg für eine Therapie zu finden. Dafür hat er unermüdlich Unterstützung gesucht in Kliniken, in Arztpraxen und bei Behörden, und er hat immer wieder geworben für ehrenamtliche Mitarbeit.  

In Anerkennung seiner Dienste erhielt Dr. Michael Fietzek 2019 das Verdienstkreuz „Pro Merito Melitensi“ vom souveränen Malteserorden verliehen. Bis zuletzt stand er als aktiver Helfer an unserer Seite.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Malteser der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Gliederung Nürtingen, die Ärztinnen und Ärzte sowie das gesamte Praxisteam der MMM werden Dr. Michael Fietzek in bester und hochachtender Erinnerung behalten. 

Die Malteser Nürtingen haben ein Kondolenzbuch für Dr. Michael Fietzek eingerichtet.