450 Malteser Einsatzkräfte unterstützen den Katholikentag in Stuttgart

Mit zahlreichen ehrenamtlich tätigen Ärzten und Rettungssanitätern, Fachleuten für IT und Logistik, zum Teil jugendlichen Betreuerinnen und Betreuern für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Betreuenden in den Teilnehmerunterkünften tragen die Malteser zum Gelingen der Großveranstaltung bei.

Beispielhafte Zahlen des Einsatzes:

• 19 Rettungs- und Krankentransportfahrzeuge, davon 9 RTW, 10 KTW
  • 7 rollstuhlgerechte Transporter
  • 11 Standorte zur medizinischen Erstversorgung im Stadtgebiet
  • 32.000-Tausend Mahlzeiten (Frühstück in den Teilnehmerunterkünften) werden ausgegeben
  • 20.000 Einsatzstunden
  • 25 Mitarbeitende im Stab
  • 12 Rescue-Biker
  • 2 Kradmelder

Die freiwilligen Einsatzkräfte aus allen Teilen Deutschlands reisen am Mittwoch an und werden nach dem Abschlussgottesdienst am Sonntag gegen Mittag die Heimfahrt antreten. Untergebracht sind sie in zu Gemeinschaftsunterkünften umfunktionierten Schulgebäuden im Stadtgebiet. Zum sicheren Ablauf trägt ein eigener Einsatzstab der Malteser bei, der von der Theodor-Heuss-Kaserne aus den Überblick behält. Je nach Anzahl der Teilnehmer einer Veranstaltung, besonderen Sicherungsmaßnahmen bei Hitze, Gewitter oder Starkregen sowie Anforderungen von Behörden oder des Veranstalters werden im Stab die entsprechenden Weichen gestellt. Eine fortlaufende Beobachtung der Lage, die Sicherstellung eigener Kommunikationswege (ggf. auch über Kradmelder) sowie auf die psychosoziale Notfallversorgung von Kräften nach belastenden Einsätzen gehören zu seinen Aufgaben.

Einsatzleiter Markus Bensmann sagt: „Wir möchten jeden Teilnehmenden im Falle eines Falles schnell erreichen können, um die notwendige medizinische Hilfe leisten zu können. Ob das Prominente wie der Bundespräsident und der Bundeskanzler oder die ‚normalen‘ Besucherinnen und Besucher sind. Die zur Verfügung stehenden Kapazitäten sind entsprechend geplant. Wir werden uns selbst zum Schutz der Besucher, Patienten und Mitarbeitenden schärfere Corona-Schutzmaßnahmen auferlegen als es seitens des Landes Baden-Württemberg derzeit gilt.“

Veranstaltungen mit den Maltesern

Neben dem Sanitäts- und Betreuungseinsatz engagieren sich die Malteser auf dem Katholikentag in Podien, Aktionen, Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Dazu gehören zum Beispiel drei Podien am Freitag: „Schaffen wir das?“ zum Thema Migration und Integration (ab 11 Uhr), „Miteinander füreinander“ zur Teilhabe älterer Menschen (ab 14 Uhr) und „Existentielle Entscheidungen?“ zum Umgang mit Sterbewünschen und Suizidassistenz (ab 16:30 Uhr). Außerdem finden sich Malteser Veranstaltungen zum Thema Demenz, eine Ausstellung von Bildern geflüchteter Künstler sowie bunte Angebote der Malteser Jugend. Einen Stand der Malteser gibt es schließlich auf der großen Caritas-Meile. Gottesdienste feiern die Malteser – gerne zusammen mit anderen Gästen - am Donnerstag ab 18 Uhr und am Samstag um 8 Uhr morgens (Gottesdienst der Malteser Jugend).

Der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Georg Khevenhüller, verbindet das Engagement der vielen Malteser mit den Herausforderungen der Zeit:

„Der 102. Deutsche Katholikentag unter dem Motto ‚leben teilen‘ findet in besonderer Zeit statt, in der Pandemie und Krieg in Europa zwei einschneidende Bedingungen für unser Leben sind. Das christliche Leben, das der Katholikentag vielfältig spiegelt, steht für Glauben, Solidarität, Miteinander und Frieden. Das wünschen wir Malteser uns natürlich auch und deshalb helfen wir hier in so großer Zahl - und ganz überwiegend ehrenamtlich - mit.“

Für weitere Informationen zum Engagement der Malteser während des Katholikentages stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir vermitteln Gesprächspartner für Interviews und O-Töne.

(Archiv-)Fotos zum Download finden Sie hier: https://malteser.eyebase.com/view/pinrIJwRs3m

Weitere Informationen:

Malteser Pressestelle