„In turbulenter Zeit für die Armen da sein“: Malteser engagieren sich zum Welttag der Armen

Über 246 Gläser selbstgekochte Marmelade freuen sich die Gäste der Bahnhofsmission. Foto: Julia Buckenmaier
Der Malteser Wärmebus in Heidelberg versorgt Obdachlose und Bedürftige mit einer warmen Mahlzeit, Hygieneartikeln und Schlafsäcken. Foto: Sarah Marx/Malteser

Mit insgesamt 24 Aktionen bundesweit haben sich die Malteser rund um den diesjährigen 5. Welttag der Armen am 14. November engagiert. Papst Franziskus, der sich anlässlich des Welttags mit 500 Bedürftigen im italienischen Wallfahrtsort Assisi traf, stellte ihn unter das Motto: „Die Armen habt ihr immer bei euch“. Die Schirmherrin der Malteser der Welttags, Adelheid Baronin von Gemmingen, erklärt: „Gerade in dieser turbulenten Zeit sind die Malteser für die armen, die kranken und die einsamen Menschen da. Wir wollen allen in materieller oder seelischer Armut und Einsamkeit lebenden Menschen bei den zahlreichen Aktionen der Malteser in ganz Deutschland eine warme Mahlzeit, wärmende Kleidung oder einfach schöne Momente des Zusammenseins bescheren.“ Die ehren- und hauptamtlichen Malteser legen auf das Zwischenmenschliche großen Wert – denn es sind die warmherzigen Begegnungen und Gespräche, die den Welttag der Armen ausmachen.

Selbstgemachte Marmelade und ein Bus gegen die Kälte auf der Straße

Bundesweit sind die Malteser rund um den Aktionstag vom 6. bis 21. November kreativ, um Wohnungs- und Obdachlosen sowie gesundheitlich oder materiell eingeschränkten Menschen etwas Gutes zu tun: In Freiburg überreichten die Malteser 246 Gläser selbstgekochte Marmelade an die Verantwortlichen der Bahnhofsmission. Dort bekommen alle Gäste ein Marmeladenbrot zu ihrem Kaffee oder Tee. „Ihnen schmeckt hoffentlich unsere leckere Marmelade. Gerade während der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass sich die sozialen Einrichtungen in der Stadt auch gegenseitig unterstützen“, sagt Marija Galjer, Referentin für Soziales Ehrenamt.
Die Würzburger Malteser verteilen am Bahnhof und am Tafelladen warme Mahlzeiten für Bedürftige. Malteser aus der Diözese Augsburg verschenken Schokoherzen, die Magdeburger „eine Tasche voller Wärme“ samt Zutaten für einen Punsch.

Viele der Angebote gehen auch über den Welttag der Armen hinaus und unterstützen Bedürftige über das ganze Jahr hinweg mit regelmäßig stattfindenden Hilfeleistungen der Malteser, so auch der „Wärmebus“ in Heidelberg. Er sucht rund um den Aktionstag Obdachlose und Bedürftige an sogenannten Haltestellen auf mit warmen Essen und Getränken sowie Hygieneartikeln und Schlafsäcken, damit sie sich für die kalte Jahreszeit rüsten können. Doch auch den Rest des Jahres fahren Wärme- und Kältebusse der Malteser in inzwischen sechs Städten bundesweit, um Bedürftige zu versorgen.

Welttag der Armen: Den Welttag der Armen hat Papst Franziskus im Jahr 2016 ins Leben gerufen, um das Schicksal der Armen weltweit verstärkt in den Blick zu rücken. Er ruft dazu auf, sich den Menschen am Rand der Gesellschaft zuzuwenden und einen persönlichen und konkreten Einsatz gegen Armut zu leisten.