Rettungskette spielerisch beim Sommerferienprogramm kennenlernen

Sommerferienprogramm

Am vergangenen Samstag durften wir 10 Mädels und Jungs als Gäste an unserer Fahrzeughalle begrüßen.

Unsere "Praktikanten" im Alter von 5 bis 9 Jahre waren Teilnehmende des Sommerferienprogramms Zunsweier, welches durch den Förderverein der Grundschule Zunsweier e.V. organisiert wurde.

Nach langen, arbeitsreichen Corona-Monaten war es für unsere Helfenden eine große Freude einen kurzweiligen Nachmittag für das Ferienprogramm vorzubereiten.

Nach einem kurzen Einstieg zum Thema Helfen wurde die Rettungskette kindgerecht mit Hilfe einer Playmobil-Geschichte spielerisch erarbeitet. Dank der Mithilfe unserer "Praktikanten" konnte der verletzte Fahrradfahrer "Martin" schnell und sicher in das Krankenhaus gebracht werden.

Anschließend wurden in Kleingruppen der Rettungswagen besichtigt und der Umgang mit Trage, Tragestuhl und Vakuummatratze vorgestellt. An der 3. Station wurden Verbände geübt. Unsere Praktikanten waren trotz der sommerlichen Temperaturen so motiviert, dass wir einige nach dieser Station liebevoll als "Mumien" bezeichnen konnten.

Zur Belohnung bzw. zur Stärkung nach der Arbeit gab es ein Eis für alle.

Die Malteser bedanken sich bei allen "Praktikanten" für die "Mitarbeit", bei den Eltern für die Taxi-Dienste in Form von Fahrgemeinschaften nach Offenburg und beim Förderverein der Grundschule für die tolle Organisation.