Mitgliederversammlung für die Jahre 2019 und 2020

v.l.n.r.: Boris Kresien, Bernhard Bürkle, Wolfgang Brucker, Michael Quarti, Stephan Ehrhard, Marion Haag, Katharina Steiger, Marlene Grzywacz, Frank Vogt, Christian Prazak

Die Stadtversammlung für das Jahr 2020 umfasst - coronabedingt - auch den Bericht für das Jahr 2019.

Beide Jahre zeigen deutlich, dass die Malteser in der Ortenau wachsen. Insbesondere in den ehrenamtlichen Bereichen, z.B. bei der Notfallvorsorge, aber auch in den hauptamtlichen Diensten im Krankentransport und Rettungsdienst.

War 2019 noch ein gutes „normales“ Jahr, mit Sanitätsdiensten beim Narrentreffen der schwäbischalemannischen Narrenzünfte oder beim Offenburger Weinfest. In der Notfallvorsorge waren die Mitglieder der Schnell-Einsatzgruppe Rettungsdienst mehrfach im Einsatz und haben den Rettungsdienst unterstützt.

In 8 Schulen wurde die Ausbildung von Ersthelfern im Schulsanitätsdienst begonnen bzw. die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgreich fortgesetzt. 70 Schülerinnen und Schüler sind in diesem Bereich aktiv an ihren Schulen.

2020 und Corona

Mit der Corona-Pandemie änderte sich der Malteser-Alltag im Jahr 2020 schlagartig.

Die Aktivitäten im Schulsanitätsdienst wurden eingestellt, die Sanitätsdienste und die Breitenausbildung konnten nicht mehr durchgeführt werden. Aus- und Fortbildungen wurden größtenteils online abgehalten.

Dafür wurden die Offenburger Malteser an anderer Stelle mit ihren Einsatzkräften aktiv:

Ein Einkaufsdienst wurde aufgebaut, ein sehr hilfreiches und gerne angenommenes Unterstützungsangebot. Die Zentrale-Corona-Ambulanz wurde in Zusammenarbeit mi dem DRK und der Kassenärztlichen Vereinigung aufgebaut und organisiert. 35 Helferinnen und Helfer der Malteser haben hier 1200 Stunden rein ehrenamtlich ihren Dienst geleistet. Eine starke Leistung!

Auch in der Pandemie gelang es den Malteser neue aktive ehrenamtliche Mitglieder zu gewinnen und Ihre Arbeit zu begeistern.

Die Herausforderungen des Jahres 2020 waren vielschichtig, wurden angenommen und konnten von den Maltesern gut bewältigt werden.

Den Helferinnen und Helfern wurde im Rahmen der Stadtversammlung für ihren Einsatz gebührend und herzlich gedankt. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Sabrina Reiche und Jan Wörner gedankt. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ging ein herzlicher Dank an Christian Prazak, Boris Kresien und Frank Vogt.

Neuer Vorstand berufen

Im Rahmen der Versammlung wurde auch ein neuer Stadtvorstand berufen.

Dieser setzt sich zusammen aus:

Michael Quarti (Ltr. Sanitätsdienst), Stephan Ehrhard (Ltr. Notfallvorsorge), Katharina Steiger (Ltr. Schulsanitätsdienst), Jan Wörner (Stv. Ltr. Schulsanitätsdienst) Marion Haag und Marlene Grzywacz (Vertreterinnen der Helferschaft), Christian Prazak (Stadtarzt) und Uwe Janke (Bezirksreferent).

Komplettiert wird der Vorstand durch die Stadtleitung mit den beiden stv. Stadtbeauftragten Michael Quarti und Stephan Ehrhard sowie den Stadtbeauftragten Wolfgang Brucker.