Malteser werben wieder um Unterstützung – Besondere Hygieneregeln

„Um die vielen sozialen Hilfen, die die Malteser in der Region erbringen, zu finanzieren, benötigen wir Spender und Förderer“, sagt Christian Melzer, Malteser Referent für Mitgliederwerbung. Auch wenn die Ehrenamtlichen viel Zeit und Einsatz kostenfrei mitbringen, müssen dennoch viele Dinge wie Schutzausrüstung, Fahrzeugkosten oder hauptamtliche Koordinatoren bezahlt werden. „In den vergangenen Wochen haben wir viele von dem Corona-Virus gefährdete oder betroffene Menschen unterstützt. Das ist nur möglich, weil uns Fördermitglieder die Treue halten“, so Melzer.

Während des Gesprächs mit Interessierten – zum Beispiel an der Haustür – gelten besondere Hygieneregeln. So halten die Werbebeauftragten den Abstand ein, tragen einen Mundschutz und desinfizieren nach jedem Gebrauch Tablet und Stift oder verschenken einen Kugelschreiber für die Unterschrift auf Papier. Alle Malteser Mitarbeiter sind morgens auf mögliche Symptome einer COVID-19-Erkrankung hin befragt oder untersucht worden. Zu erkennen sind die Werbebeauftragten an ihrer Malteser Kleidung und vor allem an ihrem offiziellen Sammelausweis. Sie dürfen kein Bargeld entgegennehmen.

Für Fragen im Zusammenhang mit der Aktion steht der Mitgliederservice der Malteser unter Telefon (07 61) 455 25-40, der kostenlosen Servicenummer (08 00) 5 470 470 oder per Email an mitgliederservice.bw(at)malteser(dot)org gerne zur Verfügung.

In Baden-Württemberg sind rund 6.400 Malteser ehrenamtlich aktiv: Sie engagieren sich im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, als Hospizbegleiter oder Integrationslotsen sowie in vielfältigen weiteren Diensten für kranke, einsame und benachteiligte Menschen. Zur Seite stehen ihnen im Rettungsdienst, in Pflege- und Fahrdiensten, im Hausnotruf und Menüservice sowie zahlreichen weiteren sozialen Diensten mehr als 4.000 hauptamtliche Malteser.