Nur gemeinsam sind wir stark!

Verschiedene Aufbaumöglichkeiten des Krankentragenlagerungsgestells werden geübt (Bild: Philipp Hermann/Malteser)
Retten einer Person aus unwegsamem Gelände - erschwert durch die Dunkelheit und wenig Licht (Bild: Philipp Hermann/Malteser)

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns - neben dem Sanitätsdienst beim Bergzeitfahren am 25.09.2022 hatten wir uns auch ein gemeinsames Ausbildungswochenende vorgenommen.

Bereits am Freitagabend trafen sich die Helfer aus Engelsbrand und Kämpfelbach, um mit je einer Theorie- und Praxisstation zu starten. Neben rechtlichen und organisatorischen Grundlagen des Bevölkerungsschutzes im Theorieteil musste im praktischen Übungsteil eine Person aus unwegsamem Gelände gerettet werden. Durch Dunkelheit und wenige Lampen wurde die Rettung nochmals erschwert. Nach einem gemütlichen Ausklang wurde im Malteserhaus auf Feldbetten übernachtet - hierfür vielen Dank fürs Ausleihen, liebe Jugendfeuerwehr Engelsbrand!

Am Samstag wurde an weiteren Stationen alles rund um den Einsatzdienst geübt: Umgang mit topografischen Karten und Orientierung im Gelände, Aufbau einer Notstromversorgung, Zeltbau, Umgang mit Krankentragen sowie deren Lagerungsgestellen und vieles mehr.

Alle das galt es am Ende des Tages bei der Abschlussübung in Kämpfelbach nochmals unter Beweis zustellen und unter realistischen Bedingungen korrekt umzusetzen.