Einzug ins Malteserhaus

Gerätewagen-Technik und Geräteanhänger vor dem neuen Malteserhaus (Bild: Philipp Hermann/Malteser)

Es ist vollbracht: Am 16. Mai konnten wir zum ersten Mal im neuen Malteserhaus unsere Spinde beziehen.

Aber der Reihe nach: Bislang durften wir Malteser für unsere Dienstabende den Schulungsraum im Grunbacher Feuerwehrhaus mitbenutzen, da wir über keine eigene Unterkunft verfügten. Nachdem aufgrund des Zusammenzugs der Feuerwehrabteilungen im neuen Feuerwehrhaus die künftige Nutzung des Grunbacher Feuerwehrhauses offenstand, bewarben wir uns als künftige Mieter. Nach einigen Gesprächen bekamen wir die erlösende Nachricht: Wir haben den Zuschlag bekommen!

Damit verfügen wir zum ersten Mal seit unserer Gründung über eigene Räumlichkeiten - noch dazu in einem durch seine bisherige Nutzung wie für uns geschaffenen Gebäude. Nach dem Auszug der Feuerwehr konnten wir nahtlos das Gebäude übernehmen. Seitdem haben wir bereits einiges geschafft: Die Räume sind gereinigt und teilweise bereits neu eingerichtet, unser Material hat seinen Platz gefunden und alle konnten ihre Spinde beziehen.

Noch fehlen einige Arbeitsschritte bis alles fertig ist, dennoch stellt sich bereits jetzt ein Gefühl von "Zuhause" ein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Verwaltung und dem Gemeinderat der Gemeinde Engelsbrand für das wohlwollende Entgegenkommen und das Vertrauen in uns!

So können wir uns noch viel stärker für die Sicherheit unserer Mitbürger*innen in unserer Gemeinde einbringen und unser Leistungsspektrum deutlich ausbauen.