Dunkelheit und Kälte - erschwerte Bedingungen im Einsatz

Das Zeltgerüst des SG 30 wird aufgebaut (Bild: Philipp Hermann/Malteser)
Alles im Blick: Der Gruppenführer dirigiert den Aufbau (Bild: Lina Ley/Malteser)
Zeltgerüst, Stromversorgung und Beleuchtung sind aufgebaut, jetzt geht es an die Einrichtung des Zeltes (Bild: Philipp Hermann/Malteser)

Bei unserem monatlichen Dienstabend im Oktober haben wir uns mit dem Aufbau eines Sanitätsstelle beschäftigt. Sie dient bei geplanten Sanitätsdiensten zur Versorgung der Patienten, wird aber auch bei Einsätzen eingerichtet, um bei einer größeren Zahl von Betroffenen alle möglichst schnell zu versorgen. Unter Einsatzbedingungen musste ein Zelt samt Stromversorgung und Inneneinrichtung aufgebaut werden.

Witterungsbedingt wurde zwar nur das Zeltgerüst aufgestellt und auf die Zeltplane verzichtet, ansonsten galt es jedoch alles so aufzubauen, wie es im realen Einsatz ist. Aufgeteilt in zwei Trupps wurde neben dem Zeltgerüst eine Stromversorgung mittels Stromaggregat samt Scheinwerfer aufgebaut. Auch die Lampen im Zelt wurden montiert und die Einrichtung, bestehend aus Festzelttischen und -bänken, Feldbetten sowie mehreren Krankentragen und Materialkisten herbeigeschafft.

Bei einer kurzen Übungsbesprechung zeigte sich der Gruppenführer zufrieden mit der Leistung und so konnten wir den Abend nach dem Abbau mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.