„Die Umstände, unter denen die zwei- bis sechsjährigen Kinder in dem Kriegsland aufwachsen müssen, sind für uns nur schwer zu ertragen", berichtet Norbert Scheffler nach der Reise. Auffällig war, dass etwa nur die Hälfte der Kinder anwesend war. „Die Familien sind im Krieg auseinander gerissen, teils durch Flucht, teils sind die Väter an der Front“, ergänzt Nicole Lichanin. Von den Kriegsereignissen im Osten des Landes bekommen die Kinder wohl nicht viel mit - so stellte es sich Norbert Scheffler und Nicole Lichanin in den Gesprächen zumindest dar. „Die Kinder spüren aber, dass etwas nicht stimmt und es anders ist also sonst“, berichtete ihnen eine der Erzieherinnen.
Auf Nachfrage von Norbert Scheffler, was sie tun, wenn Luftalarm ist und die Sirenen heulen, antwortete die Erzieherin: „Dann gehen wir in die ‘Bärenhöhle’. Das ist der Keller, in dem die Kinder Abenteuer wie in einer Höhle erleben können." Die Bärenhöhle sei mit Spielsachen ausgestattet, so dass die Kinder ein bisschen Ablenkung erfahren.
Anlässlich des “Kid’s Day” in Rumänien brachten die Malteser jedem Kind eine Tüte Süßigkeiten mit. Die Kinder sangen ihren Gästen aus Deutschland Lieder vor, sagten kleine Gedichte auf und zeigten eine Tanzvorführung.
Zum Abschied gab die Leiterin eines der Kindergärten den Maltesern einen Wunsch mit: Die von ihnen betreuten Kinder bräuchten dringend neue Etagenbetten für die Ruhezeiten.
Dafür bitten die Malteser um Spenden:
Malteser Spendenkonto:
Kreissparkasse Ravensburg
IBAN: DE47650501100048050610
BIC: SOLADES1RVB
Verwendungszweck: Auslandsdienst-Ukrainehilfe