Die Malteser leisten im Heiligen Jahr 2025 am Petersplatz und den drei anderen großen Papstbasiliken (St. Johannes im Lateran, St. Paul vor den Mauern, Santa Maria Maggiore) in Rom den Sanitätsdienst. Sie folgen damit einem Aufruf des internationalen Malteserordens mit Sitz in Rom, der vom Vatikan den Auftrag erhielt, die Erste Hilfe sicherzustellen. Noch bis Samstag, 10. Mai, sind derzeit die Malteser aus der Gliederung Bruchsal vor Ort, um ehrenamtlich die sanitätsdienstliche Betreuung für die vielen Pilgernden zu übernehmen. Das achtköpfige Team der Malteser der Gliederung besteht aus zwei Ärztinnen, einer Notfallsanitäterin, einem Rettungsassistenten, zwei Rettungssanitätern und zwei weiteren Helfern. Bisher mussten die Malteser hauptsächlich Blasen an den Füßen, Kreislaufprobleme sowie Sturzverletzungen versorgen.
"Unser Team ist erleichtert und froh, dass wir dieses besondere Erlebnis vor Ort begleiten konnten. Trotz der Vielzahl an Personen gab es nur kleinere Vorfälle. Die Stimmung am Petersplatz gestern Abend war überwältigend, wir hatten alle Gänsehaut und standen unter Adrenalin. Es wird wohl noch einige Tage dauern, bis wir das alles richtig begreifen können" so Rettungshelferin Paulina Bacher.
Der Großmeister der Malteser, Fra´ John Dunlap, hatte Robert F. Prevost noch in diesem Jahr in die Würde und den besonderen Rang eines Ehren- und Devotions-Großkreuz Ballis erhoben. Diese Insignien wurden ihm am 11. Februar 2025 im Magistralpalast der Malteser in Rom verliehen.