Nachlese Blutspenden in Ersingen

Bei warmen Sommertemperaturen reichten Kathi Krautmann (li) und Cäcilia Bischof (re) Getränke und Essentaschen.
Tobias Kaufmann (li) und Yannik Sebastian brachten die Spendenden sicher von der Entnahmeliege zum Ruhebett.

Kämpfelbach. Zur Blutspende am Dienstag, 27. Juli 2021 kamen 99 Spendewillige. Unter ihnen waren acht Erstspendende. Fünf Spendende wurden zurückgestellt. Wir bedanken uns bei allen, die gekommen waren und auch bei den Helferinnen und Helfern aus den Reihen des DRK Ortsgruppe Ispringen und der Malteser Kämpfelbach.

Wir bedanken uns auch bei dem „Mann für alle Fälle“, Hausmeister Maurice Jost für das „Um-den-Weg-sein“, dem Turnverein Ersingen und der Gemeinde Kämpfelbach für das Überlassen der Turnhalle und dem Langer Werbeteam für die unbürokratische Zusammenarbeit. Gemeinsam schaff(t)en wir’s!

Die nächste Blutspendeaktion findet am Dienstag, 23. November 2021 in Ispringen statt. Bitte vormerken!

Die Malteser Kämpfelbach informieren: 1/2 Liter Spenderblut ist schnell ausgeglichen
Hätten Sie’s gewusst?
Die roten Blutkörperchen bilden sich aus Stammzellen im Mark unserer Knochen. Nach Reifung erfolgt eine Ausschüttung in die Blutbahn. Die Blutbildung im roten Knochenmark wird von einem Regelkreis gesteuert, an dem ein Hormon, das Erythropoetin maßgeblich beteiligt ist. Jedes Ungleichgewicht zwischen Bedarf und Bereitstellung von Sauerstoff (durch die roten Blutkörperchen) führt zu einer Veränderung. Der gesunde menschliche Organismus ist in der Lage, Blutverluste bis zu der Menge von 1000 ml in relativ kurzer Zeit auszugleichen (siehe unten). Große Blutungen (z. B. mehrere Liter) können jedoch nicht kurzfristig ersetzt werden. Infolgedessen sind Ihre Blutspenden zur Rettung von Unfallopfern, Leukämiekranken und zur Durchführung lebensrettender Operationen unverzichtbar.

Positive Einflüsse auf die Gesundheit
Die gespendeten 500 ml Blut bilden sich schnell nach, und bei normaler, abwechslungsreicher Ernährung ist eine regelmäßige Blutspende völlig unproblematisch.  Der geringe Eisenverlust durch die Spende ist relativ schnell wieder ausgeglichen. Blutspender, die 50-mal und mehr gespendet haben, sagen immer wieder, dass sie durch regelmäßiges Spenden nur positive Einflüsse auf ihre Gesundheit feststellen. Zur Sicherheit muss zwischen zwei Vollblutspenden ein Abstand von mindestens acht Wochen eingehalten werden, optimal ist jedoch eine Zeitspanne von zehn bis zwölf Wochen. Hätten Sie’s gewusst?