Blutspenden in Ispringen am 23.11.

Blutspenden ist systemrelevant und gerade in diesen Zeiten wichtig. Auf Ihr Kommen freuen sich die Malteser Kämpfelbach und das DRK Ortsverein Ispringen.
Barcode scannen oder klicken um zur online-Reservierung zu gelangen.

Aufgrund der aktuellen Situation sind folgende Vorkehrungen getroffen:

Wer innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt ist, benötigt einen Impf-, Test- oder Genesungsnachweis. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Diese Regelung gilt auch für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Bedingt durch Corona dürfen auch keine Begleitpersonen und Kinder mitkommen. Während des Aufenthaltes in der Halle muss eine Maske, die das Rote Kreuz zur Verfügung stellt, getragen werden. Überall dort, wo Menschen aufeinander treffen, wird es mehr Abstand geben. Das Zusammensitzen am Imbisstisch entfällt. Dafür gibt es eine Essenstasche. Zur Desinfektion der Hände stehen Desinfektionsmittel bereit. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit!

Auf Ihr Kommen freuen sich das DRK Ortsverein Ispringen und die Malteser Kämpfelbach.

Altersgrenze für die Blutspende

Hätten Sie’s gewusst?

Wer sich gesund und fit fühlt, kann Blut spenden und Blutspendende sind Lebensretter! Das hört und liest man immer wieder. Aber gibt es eigentlich für die Blutspende eine Altersgrenze? Jeder Spendende ist auf unseren Blutspendeterminen herzlich willkommen. Einige Voraussetzungen müssen jedoch erfüllt werden, damit man mit einer Blutspende Leben retten kann. Die Blutspende selbst, sowie die Gewinnung der Präparate, die später schwer kranken oder verletzten Patienten gegeben - oder wie es in der Fachsprache heißt „transfundiert“ (Med. übertragen; lat. transfundere: umgießen) werden, gelten als Herstellung von Arzneimitteln.

Ab welchem Alter und bis zu welchem Alter darf man Blut spenden?

Für eine Blutspende muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Ein einheitliches Höchstalter für das Blutspenden existiert jedoch nicht. Die Altersgrenze wird von den medizinisch Verantwortlichen der jeweiligen Blutspendedienste unter Berücksichtigung des Spenderschutzes mit großer Sorgfalt festgelegt und regelmäßig überprüft. Die folgenden Angaben beziehen sich auf den Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen. Die Festlegung eines Höchstalters für die Blutspende dient dem Spenderschutz und ist an dem durchschnittlichen Gesundheitszustand der Altersgruppe orientiert. Als Erstspendender sollte man nicht älter als 65 Jahre sein. Wenn jemand bereits öfter Blut gespendet hat, darf man genau bis zu dem Tag vor dem 73. Geburtstag Blut spenden. Damit ist die Altersgrenze erreicht.

Altersbegrenzung bei Blutplasmaspende

Die Altersbegrenzung gilt auch für die Blutplasmaspende. Für die Plasmaspende gilt ebenfalls ein Mindestalter von 18 Jahren. Auch für diese Spendeart haben die medizinisch Verantwortlichen unserer Blutspendedienste ein Höchstalter von 72 Jahren festgelegt -  genau wie bei der Vollblutspende. Blutplasma kann bis zu 60 Mal innerhalb eines Jahres gespendet werden.