Blutspenden – notwendig auch in Corona-Zeiten

Bitte vormerken: Nächste Blutspendeaktion: Mi. 25.11.20 in Ersingen.
Anstelle des Imbisses am Tisch gab es ein „Vesper to go“ mit Wurst- oder Käsesalat, einem Saft und einem Apfel.

Das DRK Ortsverein Ispringen und die Malteser Kämpfelbach luden zur Blutspende in die Sport- und Festhalle in Ispringen ein, und das Ergebnis war (wie schon im März in Ersingen) überwältigend: 99 Spendewillige, die sich alle vorher online angemeldet hatten, kamen. Davon durften 91 spenden. Für neun Blutspendende war es die erste Teilnahme. Die große Frage war: Würden sich die Spendewilligen auf eine Uhrzeit festlegen und die Online-Anmeldung machen? Schon vor dem Termin konnte die Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Gerade wegen der Terminvereinbarung gab es keine lange Wartezeiten für die Spendenden, und auch das „Personal“ konnte entspannt und entschleunigt arbeiten. Der Tenor war auf beiden Seiten überwiegend positiv. Ein großes „Danke schön“ an alle, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben: den Spendewilligen, den Helfenden aus den Reihen des DRK Ortsverein Ispringen und der Malteser Kämpfelbach und der Gemeindeverwaltung Ispringen.
Den Anweisungen des Blutspendedienstes wurde strikt Folge geleistet, damit zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr der Ansteckung bestand. Am Eingang gab es eine kontaktlose Fiebermessung. Überall dort, wo Menschen aufeinander trafen, gab es mehr Abstand. Das Zusammensitzen am Imbisstisch entfiel. Dafür gab es ein „Vesper to go“ (siehe Foto). Zur Desinfektion der Hände standen Desinfektionsmittel bereit.

Jeder hat sie – kaum einer kennt sie - Unsere Blutgruppe
Besonders bei der Versorgung von Notfallpatienten besteht ein hoher Bedarf an Blutkonserven mit der Blutgruppe 0, da diese universell einsetzbar sind. Als Blutgruppe bezeichnet man die Einteilung des Blutes aufgrund verschiedener Merkmale. Beim menschlichen Blut sind es vor allem unterschiedliche Eiweiße auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Das AB0-System unterscheidet vier Blutgruppen: A, B, AB und 0. Die Blutgruppe "B+" kommt bei neun Prozent der Menschen in Deutschland vor, die Blutgruppe "A-" und "0-" bei jeweils sechs Prozent. Am seltensten findet man die Blutgruppen "AB+" mit vier Prozent, "B-" mit zwei Prozent und "AB-" mit einem Prozent. Die seltenste Blutgruppe der Welt ist AB mit dem Rhesusfaktor negativ. Sie besitzt weltweit sowie deutschlandweit nur ein Prozent der Bevölkerung. Die meisten Menschen weltweit haben die Blutgruppe 0 mit dem Rhesusfaktor positiv, das entspricht 36 Prozent sowie deutschlandweit 35 Prozent der Bevölkerung.

Bitte vormerken:
Nächste Blutspendeaktion: Mi. 25.11.20 in Ersingen.