Blutspende in Ersingen

Liegend Leben retten – Spende Blut!
Barcode scannen oder klicken um zur online-Reservierung zu gelangen.

Mit einer Blut- oder Plasmaspende kann man bis zu drei Menschen helfen, heißt es von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Sind Sie über 18 Jahre alt und wiegen mehr als 50 Kilogramm? Dann haben Sie die erste Voraussetzung für eine Blutspende erfüllt: Kommen Sie am Di. 27.02.2024 zur Blutspende nach Kämpfelbach-Ersingen und bringen Sie Ihren Personalausweis mit. Wir freuen uns auf Sie – die Erstspendenden und Mehrfachspendenden. Die Blutspendeaktion findet zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr statt. Bitte reservieren Sie sich Ihren Termin!

Altersobergrenze für Blutspendende aufgehoben
Mehr Menschen haben nun Zugang zur Blutspende. Die Spenderauswahlkriterien (Transfusionsgesetz) wurden überarbeitet. Unter anderem ist die Altersobergrenze für Erst- und Wiederholspendende aufgehoben. Infolgedessen ist ab dem 9. Oktober 2023 ein neuer Spenderfragenbogen im Einsatz.

Eine Altersobergrenze für Spendewillige wurde vom Gesetzgeber als Altersdiskriminierung eingestuft. Mit dem Wegfall der Altersgrenze ist das Alter kein Ausschlussgrund mehr von der Blutspende. Ausschlaggebend ist die individuelle körperliche Verfassung/Fitness. Die Entscheidung darüber, ob eine Person zur Blutspende zugelassen werden kann, obliegt dem untersuchenden Arzt bei der Blutspende. Fitness und Gesundheit sind sehr individuell. Um die Gesundheit älterer Spendenden (ab 60) sicherzustellen, wird in regelmäßigen Abständen eine ausführlichere Voruntersuchung zur Feststellung der Spendetauglichkeit durchgeführt.