Weltgesundheitstag 2023: Die MMM – Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

Foto: Tegetmeyer Malteser

Denn Menschen, die ohne Krankenversicherung leben, gibt es auch in Deutschland. Rund 15.000 Menschen, die deshalb weder eine Arztpraxis noch ein Krankenhaus aufsuchen können, nutzten 2022 deutschlandweit das Angebot der MMM. In Baden-Württemberg startete die erste MMM 2008 in Stuttgart, Mannheim folgte 2014. Die MMM ist oft die einzige ärztliche Anlaufstelle, die Menschen ohne Krankenversicherung behandelt.

In Stuttgart engagiert sich in der Praxis ehrenamtlich ein Team aus fünf Allgemeinmedizinerinnen, zwei Gynäkologinnen, einem Kinderarzt, einem Neurologen, einem Chirurgen und einem Zahnarzt in der MMM. Neben einer regelmäßigen offenen Sprechstunde mittwochs und einer Schwangerensprechstunde 14-tägig dienstags bietet das Team eine kinderärztliche Sprechstunde nach Bedarf an. Zudem kooperiert es mit dem nahegelegenen Marienhospital und rund zehn niedergelassenen Ärztinnen, Ärzten und Zahnärzten. Von der Anamnese, über die Diagnostik wie Blutuntersuchungen, EKG oder Ultraschall verschreibt das Team bei Bedarf Medikamente und vermittelt sie innerhalb des Ärztenetzwerkes weiter.

„Aktuell ist die Zahl der Patientinnen und Patienten, die die MMM nutzen, gleichbleibend hoch beziehungsweise steigt sie sogar“, so Regine Martis-Cisic, Referentin für die ehrenamtlichen Sozialen Dienste des Malteser Hilfsdienst e.V. in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „Von daher ist es nach wie vor wichtig, dass es Einrichtungen wie die MMM gibt. Wir sind froh, dass uns neben der Diözese Rottenburg-Stuttgart seit letztem Jahr auch die Stadt Stuttgart mit einer Förderung von 14.000 Euro jährlich unterstützt.“

In Mannheim besteht das medizinische Team aus sieben Ärztinnen, sechs Krankenschwestern, einem Krankenpfleger und einer Hebamme. Zudem unterstützen Dolmetscherinnen und Dolmetscher das Team. Die Ärztinnen untersuchen und beraten die Patientinnen und Patienten, zudem geben sie chronisch Kranken Rezepte und lebenswichtige Medikamente. Schwangere erhalten nach der Untersuchung und Beratung ihren Mutterpass. Sie impfen Risikopatientinnen und Risikopatienten gegen Grippe und vermitteln sie an niedergelassene Praxen für weitere Untersuchungen bzw. Blutbildkontrollen weiter. Die Pfarrgemeinde Herz Jesu in Mannheim stellt die Räumlichkeiten, in denen die MMM immer donnerstags eine allgemeinmedizinische Sprechstunde, eine Kindersprechstunde und nachmittags eine gynäkologische Sprechstunde anbietet, mietfrei zur Verfügung.

„Was viele nicht wissen, sind die Eltern nicht versichert, sind es die Kinder auch nicht“, bemerkt Jasmin Zart, Leiterin der MMM Mannheim: „Die Anzahl der Kinder und Schwangeren, die zu uns kommen, nimmt in den letzten Jahren ebenfalls stetig zu. Viele Schwangere und Kinder benötigen dann erstmal den allgemein üblichen Impfschutz – unter anderem gegen Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung, Masern, Mumps und Röteln.“

2022 wurden rund 300 Menschen (in 700 Behandlungsfällen) in der Stuttgarter MMM behandelt – vorrangig waren es Menschen aus Rumänien, Bulgarien, dem Kosovo, aber auch aus Deutschland. Außerdem nutzten rund 50 Schwangere das Angebot. In Mannheim waren es 438 Patienteninnen und Patienten mit 912 Behandlungen.

Die Gründe, dass Menschen die MMM aufsuchen, sind vielfältig: Circa die Hälfte davon sind EU-Bürgerinnen und Bürger, die nach Deutschland eingereist sind, bisher noch keine Arbeit gefunden haben und sich deshalb nicht versichern können, aber auch Besucherinnen und Besucher aus anderen Ländern, Studierende und auch deutsche Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel privatversichert waren und sich die Versicherung aus verschiedenen Gründen nicht mehr leisten können.

Für die Patientinnen und Patienten ist der Besuch der MMM kostenlos. Die medizinischen Geräte, die Ausstattung und die Koordination des Dienstes finanzieren sich neben der städtischen und kirchlichen Förderung vor allem aus Spenden.

Spendenkonto MMM Stuttgart

BW-Bank