"112 - Retter im Einsatz" startet am 27. Februar

Rettungsassistent Franz W. und Notfallsanitäterin Jessica G. von der Malteser Rettungswache in Uhingen. Foto: SWR
112 - Retter im Einsatz. Quelle: SWR

Baden-Württemberg. Die Notrufnummer 112 wird immer häufiger gewählt. Im SWR Sendegebiet stehen die Rettungswagen kaum noch still: Alle 90 Sekunden werden in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die Sanitäter zu einem medizinischen Notfall gerufen. Wer sind diejenigen, die innerhalb weniger Minuten da sind, wenn es anderen schlecht geht? Was treibt sie an? Die neue SWR Dokureihe „112 – Retter im Einsatz" begleitet in jeder Folge vier Rettungsteams, darunter auch Jessica und Franz von der Malteser Rettungswache in Uhingen (Landkreis Göppingen). Zu sehen ab Donnerstag, 27. Februar 2020, um 21 Uhr im SWR Fernsehen.

Gefährliche Augenverletzung
Die Notfallmeldung, die das Team der Malteser aus Uhingen erhält, klingt ernst: Ein Kind soll einen Nagel im Auge haben. Notfallsanitäterin Jessica und Rettungsassistent Franz stehen vor einem komplizierten Fall, der damit beginnt, dass sie mit ihrem Rettungswagen nicht weiterkommen. Tatsächlich hat das Kind Nagelkleber im Auge und Jessica braucht die Hilfe des Giftnotrufes. Ihr Kollege Franz holt währenddessen schon mal den Teddy aus dem Notfallkoffer, denn der muss jetzt helfen....

"112 - Retter im Einsatz" zeigt den spannenden und emotionalen Arbeitsalltag ganz besonderer Menschen, denn zu diesem Beruf muss man berufen sein.

Sendung
„112 – Retter im Einsatz“, 27. Februar, 21 Uhr, SWR Fernsehen

Alle fünf Folgen sind ab 20. Februar in der ARD Mediathek abrufbar.

(Quelle: www.swr.de)