Malteser Kinderintensivpflege: Liebevolle Unterstützung für Familien

Bei der Kinderkrankenpflege der Malteser werden schwer kranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien zu Hause oder in der Schule bzw. im Kindergarten betreut, gepflegt und begleitet. Foto: Christian Vierfuss / Malteser

Derzeit betreuen 95 Pflegefachkräfte der Kinderintensivpflege 60 schwerkranke Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie ihre Familien zu Hause oder in der Schule bzw. im Kindergarten. Das Versorgungsspektrum reicht von Heimbeatmung über Tracheostoma, neuromuskuläre und chronischen Erkrankung. Es umfasst zum Beispiel die Versorgung von Frühgeborenen mit ihren multiplen Folgeerkrankungen, Epilepsiekindern, herzerkrankten Kindern sowie Erkrankungen mit vitaler Bedrohung. Daneben übernimmt das Team der Kinderintensivpflege der Malteser Kinder auch kleinere Anfragen wie das Magensondemanagement.

„Die Pflegezeiten richten sich ganz nach dem Bedarf der Familien“, so Heike Nussbaum, die Leiterin der Kinderintensivpflege. „Das heißt, manche Pflegekräfte sind im Tag- und Nachtdienst acht bis zehn Stunden in einer Familie. Wir übernehmen auch die Pflege und Versorgung im Kindergarten, in der Schule, wir fahren mit zu Arztbesuchen, ins Krankenhaus und sogar in den Urlaub – ganz nach dem Bedarf der Eltern oder des Kindes.“

Als Kinderkranken-, Krankenschwester oder Krankenpfleger ist das Team für die anspruchsvollen Aufgaben im gesamten Spektrum der Kinderintensivpflege qualifiziert ausgebildet - alle bringen viel Erfahrung mit: „In der Regel betreut eine Vollzeitkraft drei bis vier Kinder“, so Heike Nussbaum. „Wir haben aber auch Kinder, die eine Versorgung von monatlich bis zu 600 Stunden benötigen. In einem solchen Fall kann ein Team auch mal aus mehr als zehn Pflegefachkräften bestehen, die sich die Versorgung aufteilen.“

Neben der ambulanten Versorgung können sich Eltern mit schwer erkrankten Kindern beim Team der Malteser Kinderintensivpflege auch im Rahmen eines Beratungsbesuches bei Anspruch auf Pflegegeld melden, um sich dabei über die vielfältigen anderen Hilfsmöglichkeiten zu informieren.

Manche Kinder werden wieder ganz gesund, andere pflegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so lange wie möglich. Wenn absehbar ist, dass ein Kind sterben wird, arbeitet das Team auch mit dem Kinder- und Jugendhospizdienst zusammen.

Trotz aller Anstrengung ist die Arbeit in der Kinderintensivpflege sehr erfüllend, findet Heike Nussbaum. „In unserem Team arbeiten so besondere Menschen - es ist schön zu sehen, wie unser Team viele Familien mit schwer kranken Kindern unterstützen kann und ihr Leben und der Alltag dadurch leichter wird.“

Weitere Informationen zum Thema

www.malteser-kinderdienste.de

Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH

Zweck: Kinderkrankenpflege

Die Spenden werden für Ausflüge mit den Kindern, Dinge, die die Familien benötigen, oder Supervisionen für das Team verwendet.