Schulbegleitung - Inklusion vom Kindergarten bis zur Hochschule

Malteser Schulbegleiter unterstützen Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung dabei, ihren Alltag in der Schule oder Kindertagesstätte möglichst selbstständig meistern zu können. Foto: Malteser

Aalen/Ellwangen. Auch in Zeiten von Corona versuchen die Malteser ihren Schulbegleitdienst mit umfangreichen Hygienekonzepten wie Husten- und Niesetikette, Handhygiene, Mund-Nasenschutz sowie Abstandsregeln - sofern das Krankheitsbild bzw. die Behinderung des Klienten diese zulässt - aufrecht zu erhalten. Zudem erhalten die Schulbegleiter Schulungen zu Hygiene, Infektionsschutzgesetz und Biostoffverordnung. Denn auch in Pandemiezeiten soll Menschen mit Handicap eine normale Teilnahme am Regelunterricht in Schulen ermöglicht werden.

„Dieses Jahr war schwierig“, berichtet Markus Zobel, Leiter des Malteser Schulbegleitdienstes in Baden-Württemberg. „Der Schulausfall, die Schutzmaßnahmen, all das hat die Aufgabe unserer Schulbegleiter erschwert“, so Zobel. Auch jetzt ist es nicht einfach für die Helfer, da die Schulen unterschiedliche Hygieneregeln anwenden und nicht alle Schulbegleiter ihren Dienst wie gewohnt ausüben können. Schulbegleiter sind die stillen Helfer im Hintergrund und ermöglichen Schülern mit Handicap eine Teilhabe im Regelunterricht. „Unser Anspruch ist die Chancengleichheit für alle. Unsere Schulbegleiter ermöglichen es Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen, eine Regel- oder Fördereinrichtung erfolgreich zu besuchen“, erläutert Zobel. 81 Malteser Schulbegleiter unterstützen in Baden-Württemberg Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in Kindergärten und -tagesstätten, in Horten und Schulen. Aktuell werden rund 72 Begleitungen durchgeführt. Bei der individuellen Einzelbetreuung in der Einrichtung stehen dabei die Entwicklung der Selbstständigkeit und die Integration in die Gruppe bzw. in die Klasse im Vordergrund.

Mit der 2008 in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention wurde die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen bestärkt. „Seit dem Beschluss haben wir vielen Familien helfen können. Die Nachfrage ist aber weiter groß. Die Malteser Schulbegleiter versuchen auch jetzt, allen Anfragen nachzukommen und zu helfen. Eine 100%ige Umsetzung ist aber nach wie vor eine große Herausforderung für Eltern, Kind bzw. Jugendlichen sowie die Einrichtung“, sagt Zobel. Eine der Hauptaufgaben des Malteser Schulbegleitdienstes ist, hierbei alle Beteiligten zu unterstützen und dem Kind bzw. dem Schüler bedarfsgerechte Hilfen zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Malteser Schulbegleitdienst erhalten Interessierte unter der
Telefonnummer 07361 / 939455 oder auf der Website www.malteser-schulbegleitdienst.de.