Messe Sindelfingen: Malteser betreuen neue Unterkunft für Geflüchtete

Sindelfingen: Am Montag, dem 11.04.2022, wurde auf dem Gelände der Messe Sindelfingen eine neue Unterkunft für Schutzsuchende aus der Ukraine eröffnet. Der Betrieb soll am Dienstag nach Ostern aufgenommen werden. Eine frühere Belegung ist möglich, falls es notwendig wird.
Die Unterkunft bietet Platz für bis zu 900 Menschen. Die Malteser Baden-Württemberg sorgen in der Unterkunft in Sindelfingen für die medizinische Versorgung sowie die Betreuung der Geflüchteten. Die Unterkunft wurde innerhalb weniger Tage eingerichtet und mit Personal ausgestattet. Dabei können die Malteser auf wichtige Erfahrungswerte aus der Flüchtlingsarbeit seit 2015 zurückgreifen.
Langfristige Aufenthalte der Geflüchteten sind auf dem Messegelände nicht geplant. Das Unterkunft ist als erste Anlaufstelle gedacht, bis die Geflüchteten in Wohnungen vermittelt werden können.
Für diese Unterkunft nehmen die Malteser derzeit folgende Sachspenden entgegen:
- Kinderwägen & Buggys
- Rollstühle
- Krücken
- Rollatoren
Um die Sachspenden abzugeben, bitten die Malteser um eine Kontaktaufnahme über  nuk.sindelfingen@malteser.org.