Assistierten Suizid vermeiden – Institutionelle Schutzräume schaffen

Mit vielfältigen Hilfsangeboten und ganzheitlicher Zuwendung sorgen die Malteser dafür, dass die Menschen bis zuletzt in Würde leben können. Foto: Malteser

Köln/Stuttgart/Freiburg. „Einrichtungen und Dienste müssen für sich weitestgehend ausschließen können, dass bei ihnen assistierter Suizid stattfindet – und das unabhängig davon, ob sie konfessionell gebunden sind oder nicht“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Malteser in Deutschland, Dr. Elmar Pankau anlässlich der heutigen Debatte im Deutschen Bundestag. Er konkretisiert: „Wir brauchen eben nicht nur Einrichtungen, in denen der assistierte Suizid im Sinne der freiverantwortlichen Selbstbestimmung Sterbewilliger in Grenzen ermöglicht wird. Vielmehr brauchen wir auch sorgende Schutzräume, d.h. Einrichtungen, in denen die geschäftsmäßige Suizidbeihilfe weitestgehend unterbunden werden kann, damit Bewohnerinnen und Bewohner ohne Druck und im Sinne einer hospizlich-palliativen Kultur am Lebensende leben und sterben können.“

Zudem fordern die Malteser vom Gesetzgeber einen Ausbau der Betreuung in Hospizen und auf Palliativstationen, sodass schwerkranke und sterbende Menschen intensiver begleitet werden können. Pankau hebt hervor: „Es wird zu wenig getan, um Menschen in schwierigen Situationen nicht alleine zu lassen, ihnen Alternativen aufzuzeigen und Halt anzubieten.“ Nach Einschätzung der Malteser fehlt es an flächendeckender Information und Beratung für Menschen in existentiellen Lebenskrisen. Die katholische Hilfsorganisation fordert daher auch den Aufbau einer Infrastruktur zur Suizidprävention.

Die Forderungen der Malteser für eine Neuregelung zum assistierten Suizid finden Sie auch hier: https://bit.ly/3aQ3eSp

Angebote der Malteser in Baden-Württemberg für ältere Menschen

Informationen zur ambulanten Hospizarbeit der Malteser in Baden-Württemberg

Informationen zu den Kinder- und Jugendhospizdiensten der Malteser in Baden-Württemberg