Malteser bieten Betreuung in Notunterkünften für über 4.000 Geflüchtete in Baden-Württemberg

Die Hilfsdienste des Malteser Ordens in der Ukraine und den Nachbarländern sorgen zusammen mit Malteser International für Nahrungsmittel, Unterkünfte und medizinische Hilfe für die Vertriebenen. Tausende von Freiwilligen sind unermüdlich im Einsatz.
Nationale Assoziationen führen Spendenkampagnen durch und sammeln Hilfsgüter. Die Botschaften des Malteserordens arbeiten daran, die Grenzen offen zu halten und den sicheren Transport der Hilfsgüter zu gewährleisten.

Die Malteser in Baden-Württemberg haben seit Beginn des Krieges zahlreiche Hilfsgütertransporte an die ukrainische Grenze entsandt und sind derzeit mit zahlreichen Einsätzen in Baden-Württemberg für die Schutzsuchenden aus der Ukraine da:

Satu Mare (Rumänien): Die Malteser aus Baden-Württemberg haben 4 Transporte mit über 120 Tonnen Hilfsgütern nach Satu Mare geschickt.
Offenburg: Seit dem 21.03.2022 wird die Außenstelle der Landeserstaufnahmestelle Freiburg mit 500 Schutzsuchenden durch die Malteser betreut.
Ostalbkreis: Die Malteser stellen den Betreuungsdienst, die Einrichtung und Betrieb einer Notunterkunft, die demnächst in Betrieb gehen kann.
Landesmesse Stuttgart: Die Malteser stellen hier die soziale und medizinische Betreuung für den Betrieb einer Notunterkunft für das Regierungspräsidium in der Landesmesse Stuttgart für bis zu 1.000 Schutzsuchende.
Sindelfingen: Die Malteser verantworten auch hier die medizinische und soziale Betreuung einer Notunterkunft in der Messe Sindelfingen für ca. 700 Geflüchtete. Die voraussichtliche Betriebsaufnahme erfolgt ab Mitte April 2022.
Stuttgart: Die Malteser stellen den Betreuungsdienst in einer Schutzunterkunft für Corona-positive Geflüchtete in Stuttgart.
Stuttgart-Münster: In der Notunterkunft für rund 200 Geflüchtete leisten die Malteser den Betreuungsdienst. Die Außergewöhnliche Einsatzlage für die Malteser-Einheit des Bevölkerungsschutzes endete zum 01.04.2022. Die weitere Betreuung der Geflüchteten erfolgt seit dem 01.04.2022 durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Malteser.
Stuttgart: In Stuttgart zeichnen sich die Malteser verantwortlich für die Essensversorgung für bis zu 2.000 Schutzsuchende in 5 Notunterkünften.
Blumberg: in den Räumen der Malteser werden zwei Mütter mit ihren beiden schwerstbehinderten Kindern untergebracht und versorgt. Abgeholt wurden diese vier Schutzsuchenden mit Krankentransportwagen der Malteser von der ukrainischen Grenze.

Info: Die Malteser sind Mitglied der Aktion Deutschland Hilft und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Ukraine auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“

Oder online: www.malteser.de