Besser aufgestellt in Krisenzeiten - Malteser für freiwilligen Gesellschaftsdienst

Ehrenamt bei den Maltesern. Foto: Moritz Küstner / Malteser

Stuttgart. Die Malteser in Baden-Württemberg sprechen sich im Rahmen der jüngsten Krisenereignisse und des zunehmenden Bedarfs an freiwilligen Einsatzkräften im Bevölkerungsschutz für ein Dienstformat aus, das die Zahl der Einsatzkräfte wie auch die Schnelle der Aufwuchsfähigkeit in kurzfristigen Fällen sicherstellt. „Dass der Bevölkerungsschutz in unserem Land wieder ein attraktives Dienstformat für Freiwillige benötigt, steht in Anbetracht der aktuellen in- und ausländischen Geschehnisse außer Frage“, so Edmund Baur, Landesbeauftragter der Malteser in Baden-Württemberg. „Um das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger flächendeckend zu fördern, muss ein neues Konzept geschaffen werden, das die Menschen gleichermaßen motiviert, wie für den Katastrophenfall qualifiziert“, so Baur weiter.

Anreize für Freiwillige schaffen

Der von den Maltesern vorgeschlagene freiwillige „Gesellschaftsdienst im Bevölkerungsschutz“ sieht vor, Freiwillige für einen bestimmten Zeitraum über eine Selbstverpflichtung zu binden und somit einen Konsens zwischen den Bedürfnissen der oder des Einzelnen sowie dem Bedarf nach qualifizieren, verfügbaren Einsatzkräften zu schaffen. „Wir müssen es Freiwilligen – egal welchen Alters, Geschlechts oder Hintergrunds – ermöglichen, ihrem Alltag und ihren sonstigen Verpflichtungen auch während der ehrenamtlichen Funktion nachgehen zu können. So schlagen wir ein neues Dienstformat vor, das zeitlich gestreckt und auch in Teilzeit aufgenommen werden kann. Dafür stehen wir Malteser in Baden-Württemberg ein und bereit“ erklärt Baur.

In Baden-Württemberg stehen die Malteser in 17 Stadt- und Landkreisen mit rund 900 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Einsatzeinheiten in Bereitschaft, die bei größeren Schadenslagen zum Schutz der Bevölkerung eingesetzt werden können. Hinzu kommen weitere 800 Einsatzkräfte, die in Malteser Schnelleinsatzgruppen oder als Helfende vor Ort zur Verfügung stehen.

Achtung Redaktionen!

Herr Edmund Baur, Landesbeauftragter der Malteser Baden-Württemberg steht Ihnen für O-Töne und Interviews gerne zur Verfügung. Vermittlung: Maike Held, Koordinatorin für Kommunikation und Marketing der Malteser Baden-Württemberg. Telefon: +49 (0)160 9647 5894 | E-Mail: maike.held@malteser.org