Weihnachten in Zeiten von Corona: Kostenlose Schnelltests vor Heiligabend

Corona-Schnelltests durch speziell geschulte, medizinische Fachkräfte der Malteser. Foto: Lisa Beller/Malteser

Stuttgart. Die Malteser bieten vor Heiligabend kostenlose Corona-Schnelltests für diejenigen an, die einen Menschen, der zu einer Risikogruppe zählt, zu Weihnachten besuchen wollen. Um besonders gefährdete Gruppen vor einer Corona-Infektion zu schützen, können sich Angehörige, die mit älteren, vorerkrankten oder pflegebedürftigen Menschen zusammen Weihnachten feiern möchten, am 23. oder 24. Dezember testen lassen. In nur wenigen Minuten liegt das Ergebnis des Abstrichs vor. An folgenden Standorten in Baden-Württemberg führen die Malteser diese Antigen-Schnelltests für Angehörige von Risikogruppen durch: Esslingen, Kirchheim/Teck, Metzingen, Nürtingen, Offenburg, Ravensburg, Reutlingen, Stuttgart, Uhingen und Weingarten.

„Die Angst der Menschen ist groß, ihre Eltern oder Großeltern anzustecken“, erklärt Klaus Weber, Landes- und Regionalgeschäftsführer der Malteser in Baden-Württemberg. „Die Schnelltests sind eine wichtige Vorsichtsmaßnahme, die dazu beitragen kann, eine rasante Zunahme von Neuinfektionen nach den Feiertagen zu vermeiden“, betont Weber. Antigen-Schnelltests können schon nach einer Viertelstunde ein Ergebnis liefern, ganz ohne aufwendige Analyse im Labor, sind jedoch auch wesentlich ungenauer. „Doch trotz ihrer Ungenauigkeit können die Schnelltests auch ausgesprochen nützlich sein“, erläutert der Malteser Landesgeschäftsführer. „Denn wenn jemand gerade besonders viele Viren im Rachen hat und hochinfektiös ist, schlagen auch die Schnelltests zuverlässig an.“

Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha möchte in rund 100 Kommunen solche kostenlosen Schnelltests anbieten. Die Testkapazitäten vor Ort werden allerdings begrenzt sein, es handelt sich um keinen Massentest. Die Kosten für die Tests trägt das Land. Organisiert werden die Tests von den Hilfsorganisationen.

Eine Übersicht des Sozialministeriums über alle Standorte finden Sie hier

Malteser Corona-Hilfen:
In den nächsten Wochen entstehen in ganz Deutschland hunderte von Corona-Impfzentren. Auch in Baden-Württemberg bauen wir Malteser solche Zentren im Auftrag der Städte und Gemeinden auf, um in kürzester Zeit möglichst viele Menschen bei größtmöglicher Sicherheit gegen das Corona-Virus zu impfen. In insgesamt 28 Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs sind/waren seit März 2020 fast 800 ehren- und hauptamtliche Malteser in der Corona-Hilfe im Einsatz, um den Bedarf an medizinischem und sanitätsdienstlichem Personal zu decken, ältere oder isolierte Menschen zu unterstützen, logistische Leistungen für das Gesundheitssystem zu übernehmen und Menschen in Not auch unter strengen Schutzauflagen sicher und zuverlässig zu helfen.

Weitere Informationen zu den Corona-Hilfen der Malteser in Baden-Württemberg

Jetzt die Corona-Hilfen der Malteser mit einer Spende unterstützen