Rückblick auf die Blutspendenaktion in Ersingen

Mit viel Vorstellungskraft und typischer Barhaltung: Anja Rapp (li) und Patricia Fritsch an der imaginären Saalbar.

Es konnte Blut von 101 Spendenden gesammelt werden. Davon waren elf Erstspendende, was fast elf Prozent entspricht. Darüber herrschte große Freude bei den Helfenden der Malteser Kämpfelbach und dem DRK Ortsverein Ispringen in der Ersinger Festhalle. Manchen fehlte beim „Ausmarsch“ aus der Halle die Bar für ein Gläschen Sekt. An deren Stelle gab es die Essenstaschen mit einer flatterhaften Überraschung (Butterbackes in Fledermausform) drin.

Wir bedanken uns bei allen Helfenden aus den Reihen der Malteser Kämpfelbach und dem DRK Ortsverein Ispringen, dem „Mann für alle Fälle“, Hausmeister Maurice Jost, der Gemeinde Kämpfelbach und dem Langer Werbeteam für die unbürokratische Zusammenarbeit und Mitarbeit bei mancher Ideenfindung. Gemeinsam gelingt’s!

1/2 Liter Spenderblut ist schnell ausgeglichen
Hätten Sie’s gewusst?
Die roten Blutkörperchen bilden sich aus Stammzellen im Mark unserer Knochen. Nach Reifung erfolgt eine Ausschüttung in die Blutbahn. Der gesunde menschliche Organismus ist in der Lage, Blutverluste bis zu der Menge von 1000 Milliliter in relativ kurzer Zeit auszugleichen. Große Blutungen, zum Beispiel mehrere Liter, können jedoch nicht kurzfristig ersetzt werden. Infolgedessen sind Ihre Blutspenden zur Rettung von Unfallopfern, Leukämiekranken und zur Durchführung lebensrettender Operationen unverzichtbar.
Die gespendeten 500 Milliliter Blut bilden sich schnell nach, und bei normaler, abwechslungsreicher Ernährung ist eine regelmäßige Blutspende völlig unproblematisch.  Der geringe Eisenverlust durch die Spende ist relativ schnell wieder ausgeglichen. Blutspender, die 50-mal und mehr gespendet haben, sagen immer wieder, dass sie durch regelmäßiges Spenden nur positive Einflüsse auf ihre Gesundheit feststellen.