Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Bevölkerung,

Doch eine Festtagsstimmung kann nicht so richtig aufkommen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist unser Leben und auch unser Vereinsleben stark eingeschränkt. Wir müssen Abstand halten und nur noch wenige Menschen dürfen sich treffen. Dienste können nicht oder nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden.
Alle Regelungen, die uns im täglichen Leben aber auch in unseren ehrenamtlichen Tätigkeiten einschränken, haben das Ziel die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen. Dies fordert sehr viel von uns ab. Es geht aber darum unser aller Gesundheit zu schützen und zu erhalten. Machen wir alle mit!

Aber für uns Malteser gab und gibt es in diesen schwierigen Zeiten auch viele Hoffnungszeichen. Dankbar sind wir unseren Helferinnen und Helfer, welche unter erschwerten Bedingungen unseren Mitmenschen in medizinischen Notfällen zur Hilfe eilen. Wir danken unserem Kriseninterventionsteam und unserem Ausbildungsbereich für ihre Tätigkeiten. Den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern der Malteser Jugend für ihre Arbeit. Es sind neue Dienste wie der Einkaufsservice (befristet) dazugekommen, und Blutspendeaktionen wurden durchgeführt. Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben. Vielen Dank auch an die, deren Dienste stark eingeschränkt oder ausgesetzt werden mussten für das Bereithalten.
Ein herzliches Dankeschön an den Ortsführungskreis. Hier mussten und müssen oft schnelle und teilweise auch unpopuläre Entscheidungen getroffen und mitgetragen werden.

Hoffnungszeichen sind für uns aber auch die vielfältigen Unterstützungen, welche wir aus der Bevölkerung , von der Gemeinde und von Unternehmen erhalten. Die hohe Anzahl an Spendenwilligen bei unseren Blutspenden im März und November hat uns begeistert. Die dringend notwendige Ersatzbeschaffung von zwei Einsatzfahrzeugen und deren Ausbau stellt uns vor große finanzielle Herausforderungen. Die Raiffeisenbank Ersingen hat uns bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für unsere „Helfer vor Ort“ Gruppe mit 15.000 € unterstützt. Die Gemeinde Kämpfelbach hat uns mit weiteren 15.000 € für diese Anschaffung und den medizinischen Ausbau unter die Arme gegriffen. Für diese großzügigen und wertschätzenden Unterstützungen sind wir Herrn Bürgermeister Udo Kleiner und allen Gemeinderatsfraktionen sehr dankbar. Herzlichen Dank auch an die Raiffeisenbank Ersingen. Sobald das Fahrzeug ausgebaut ist, werden wir im Rahmen der Fahrzeugübergabe ausführlicher darüber berichten. Spenden erhalten wir auch aus der Bevölkerung. Vielen Dank für diese wichtige Unterstützung unserer Arbeit. Wertschätzung erfahren wir auch oft durch ein einfaches Dankeschön an uns.
Dies tut uns sehr gut.

Wir wünschen Ihnen und Euch viel Kraft und Zuversicht. Besonders Gesundheit.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Jahr 2021.

Ihre/Eure
Ortsbeauftragten der Malteser Kämpfelbach