Sprechstunde für Menschen ohne Kranken-versicherung wieder geöffnet – Spende des Lions Club

Nach achtwöchiger Pause hat die MMM-Sprechstunde in Stuttgart wieder geöffnet.

Stuttgart. Die Behandlung in der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) in der Böheimstraße 40 erfolgt nun in Schutzkleidung und mit Maske sowie unter Einhaltung konkreter Hygiene- und Abstandsregeln. „Die Patienten dürfen die Praxisräume nur noch einzeln und mit Mund-Nasen-Maske betreten, die sie von uns bereits vor der Tür erhalten“, erläutert Regine Martis-Cisic, Koordinatorin der MMM-Sprechstunde in Stuttgart. „Außerdem messen wir direkt zu Beginn die Temperatur und fragen nach Symptomen einer eventuellen Corona-Infektion.

Der Lions Club Stuttgart – Altes Schloss unterstützt die Wiedereröffnung der MMM-Sprechstunde mit einer Spende von 5.000 Euro als anteilige Finanzierung eines neuen Ultraschallgeräts. „Leider gibt es auch in unserem Land mit seinem umfassenden System der sozialen Absicherung Menschen, die ohne Krankenversicherungsschutz dastehen und damit auch keinen Anspruch auf ärztliche Versorgung haben“, betont Manfred Hinz, Präsident des Lions Club Stuttgart – Altes Schloss. „Das ehrenamtliche Engagement der Malteser für diesen Personenkreis hat uns tief beeindruckt und uns spontan dazu veranlasst, die Anschaffung eines leistungsfähigeren Ultraschallgeräts durch eine Spende von 5.000 Euro namhaft zu unterstützen – in der Hoffnung, dass sich weitere Spender finden, um die noch bestehende finanzielle Lücke zu schließen“, so der Lions-Club-Präsident. Dr. Michael Fietzek, Leiter der MMM Stuttgart, dankte dem Lions Club Stuttgart – Altes Schloss und dessen Präsidenten für die großzügige Spende: „Ich danke Ihnen vielmals für Ihr Engagement, das Menschen unterstützt, die sonst gar keine oder nur eine sehr schwache Stimme haben“, so Dr. Fietzek.

Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und zum Schutz der Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden vor einer Ansteckung war seit Mitte März nur ein eingeschränkter Praxisbetrieb der MMM ohne offene Sprechstunden möglich. Die Patienten konnten das Praxisteam in dieser Zeit telefonisch erreichen und die Malteser vermittelten ihnen alternative Hilfen und Ansprechpartner. Lediglich die spezielle Schwangerensprechstunde fand auch in den vergangenen Wochen trotz Corona wie gewohnt alle 14 Tage statt.

Hintergrund-Info zur Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM):
Seit zwölf Jahren finden Menschen, die sich in einer Notsituation befinden und keine Krankenversicherung haben, in der Stuttgarter Praxis der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) Ärzte, welche die Erstuntersuchung und Versorgung bei einer plötzlichen Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernehmen. 500 bis 600 Behandlungen führen die ehrenamtlich tätigen Ärzte jedes Jahr in den vom Marienhospital zur Verfügung gestellten Räumen in der Böheimstraße 40 durch und haben so seit der Eröffnung im Herbst 2008 mehr als 2.000 Patienten kostenlos und anonym geholfen. Seit Juli 2015 betreuen die Malteser zudem jedes Jahr durchschnittlich 40 werdende Mütter in einer speziellen Sprechstunde für schwangere Frauen. In Baden-Württemberg bieten die Malteser nicht nur in Stuttgart, sondern seit 2014 auch in Mannheim eine MMM-Sprechstunde an. Bundesweit ist die MMM derzeit an 20 Standorten vertreten.
Weitere Infos

Für ihre Arbeit in der MMM-Praxis, wie beispielsweise diagnostische Maßnahmen sowie Medikamente und Impfstoffe für Kinder, sind die Malteser dringend auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.
BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: MMM Stuttgart

Jetzt hier online spenden!