Corona macht kreativ:  Stuttgarter Malteser freuen sich über Auszeichnung des Sommerzeltes „Habibi Dome“

Habibi Dome - Austausch, Lernen und Begegnung im Sommerzelt. Foto: Jugendmigrationsdienst
Die Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft genossen ihre Zeit im Sommerzelt. Foto: Jugendmigrationsdienst
Die Malteser und ihre Projektpartner freuen sich über den 5. Platz für ihr Sommerzelt beim Wettbewerb #coronamachtkreativ. Foto: Jugendmigrationsdienst

Stuttgart. An dem Wettbewerb #coronamachtkreativ haben sich rund 40 Gruppen aus ganz Deutschland beteiligt. Jetzt wurden die fünf Gewinner und Gewinnerinnen des Wettbewerbs in einer digitalen Veranstaltung ausgezeichnet. Das Team des Malteser Intergrationsdienstes in Stuttgart freut sich über den 5. Platz und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro für das Projekt „Habibi Dome – Lernen, Austausch und Begegnung im Sommerzelt“.

Das Sommerzelt „Habibi Dome“ war während der Sommerferien in unmittelbarer Nähe der von den Maltesern betreuten Gemeinschaftsunterkunft in der Stuttgarter Burgholzstraße aufgebaut worden. Der Grundgedanke des Jugendmigrationsdienstes (JMD) im Quartier und der Initiative „Home not Shelter!“ der Hans Sauer Stiftung war es, damit einen Rückzugsort für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft zu bieten und Teilhabe zu ermöglichen. Dadurch entstand ein Begegnungsort, der Austausch schaffte und Kontaktpunkte zwischen der Gemeinschaftsunterkunft und den Stadtteilen ermöglichte.

„Von Anfang August bis Ende September haben wir Malteser zusammen mit dem JMD im Quartier und der Initiative ‚Home not Shelter‘ an vier Tagen pro Woche vielfältige Aktionen sowie Lern- und Alltagsbegleitungen angeboten“, berichtet Hagar Mohamed, Leiterin des Malteser Integrationsdienstes in Stuttgart. „Es hat sich herausgestellt, dass das Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen nach gemeinsamen Aktivitäten und Spielen groß war. Sie konnten ihre Ideen einbringen und eigene Aktionen realisieren“, so Mohamed.

Die Kinder und Jugendlichen wurden auch angeregt, ihre Erlebnisse im Sommerzelt festzuhalten und sich gegenseitig zu interviewen. Aus den festgehaltenen Momenten ist ein Film entstanden, der die Erlebnisse der jungen Menschen darstellt und deutlich macht, dass die Kinder und Jugendlichen trotz ihrer schwierigen Situation einen erlebnisreichen und kreativen Sommer 2020 erleben konnten.

Jetzt hier den Film über das Projekt „Habibi Dome – Lernen, Austausch und Begegnung im Sommerzelt“ anschauen!

Weitere Infos und Übersicht über alle Projekte: www.coronamachtkreativ.de.

Weitere Infos zum Thema "Flucht und Migration"

Weitere Infos zum Malteser Integrationsdienst in Baden-Württemberg