Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM)

Schätzungen zufolge leben bis zu einer halben Million Menschen in Deutschland in der Illegalität.

In der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) finden Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt.

Da viele Patienten weder eine Praxis noch ein Krankenhaus aufsuchen wollen, helfen die Malteser unter Wahrung der Anonymität. Vernetzungen und Kooperationen mit Kirchen, Verbänden und Vereinen ermöglichen weitere Hilfe.

Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Baden-Württemberg

In der Region Baden-Württemberg ist die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung aktuell an 2 Standorten aktiv.

Mannheim

In Mannheim können sich Menschen ohne Krankenversicherung in medizinischen Notlagen an die MMM in der Neckarstadt West (Zehntstraße 32) wenden.

Öffnungszeiten: donnerstags von 10 - 14 Uhr

Weitere Informationen zur Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Mannheim.

Bitte beachten:

Aufgrund der aktuellen Lage mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, die offene Sprechstunde der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) mittwochs bis auf Weiteres zu pausieren. Die Wiederaufnahme der Sprechstunde wird auf Ende April geplant. Erkundigen Sie sich hierfür bitte erneut auf der MMM-Website.

Bei Anzeichen einer Corona-Infektion wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihr zuständiges Gesundheitsamt.

Die Schwangerenbetreuung findet weiterhin statt. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich bitte telefonisch unter: 0711-92582-39.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr MMM-Team

für Mannheim

Daniela Carrara
Organisationsleiterin MMM Mannheim
Tel. (0621 ) 324 914-89
E-Mail senden

für Stuttgart

Regine Martis-Cisic
Referentin Soziales Ehrenamt Diözese Stuttgart
Tel. (0711) 925 82-39
E-Mail senden

Mit 6.000 Euro fördert die Deutsche Fernsehlotterie die Arbeit der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Mannheim.
Mit 6.000 Euro fördert die Deutsche Fernsehlotterie die Arbeit der MMM in Mannheim. Foto: Deutsche Fernsehlotterie

"Sie kommen aus dem Dunkel und gehen wieder ins Dunkel"

Ein Interview mit Dr. Michael Fietzek, dem ärztlichen Organisator der MMM in Stuttgart.

Ein Artikel von Swantje Middeldorff, aus: ergo Ausgabe 3 (Juli 2016)