Die Malteser in Deilingen

Herzlich Willkommen! In Deilingen stehen wir bei Notfällen rund um die Uhr als Helfer vor Ort (HvO) bereit und bieten Sanitätsdienste an.

Über uns

Seit Anfang 2021 sind wir in Deilingen ehrenamtlich als Malteser aktiv - mit dem Ziel, eine bestmögliche Versorgung der Bevölkerung bei medizinischen Notfällen zu erreichen.

Aktuell zählen wir neun aktive Helfer, davon drei Rettungssanitäter, ein Rettungshelfer, eine Krankenschwester und drei Sanitätshelfer. Wir treffen uns regelmäßig zu Übungen und Fortbildungen, um jederzeit bestmöglich Hilfe leisten zu können.

Bei Fragen und Anliegen oder falls Sie sich gerne selbst ehrenamtlich engagieren möchten, schreiben Sie uns - wir freuen uns auf ihre Nachricht!

Helfer vor Ort (HvO) / First Responder

Zur schnellen Hilfe bei Notfällen auf dem Heuberg stehen in Wehingen rund um die Uhr ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) bereit. Aufgrund der großen Entfernung zu den umliegenden Kliniken und deren fortschreitende Spezialisierung auf einzelne Fachbereiche kann es allerdings passieren, dass Rettungswagen und Notarzt über mehrere Stunden hinweg mit einem einzelnen Einsatz beschäftigt sind.

Kommt es währenddessen zu einem weiteren Notfall oder sind mehrere Personen gleichzeitig betroffen – etwa bei einem Verkehrsunfall – müssen längere Anfahrzeiten der Rettungsmittel in Kauf genommen werden. Dabei ist bei einigen Notfällen vor allem schnelle Hilfe entscheidend.

Hier kommen wir ins Spiel: über unsere digitalen Meldeempfänger (kurz: DME), welche wir immer bei uns tragen, können wir von der Leitstelle zu jeder Tages- und Nachtzeit alarmiert werden, um qualifiziert Erste Hilfe zu leisten und so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Um besonders schnell helfen zu können, hat jeder Helfer eine Notfalltasche mit Basisausstattung in seinem Privatfahrzeug. Zusätzlich stehen zentral am Rathaus und am Bauhof jeweils ein Rucksack mit AED (Automatisierter Externer Defibrillator), ein Rucksack mit Sauerstoff und ein Rucksack für Kindernotfälle bereit.

Neue Helfer sind jederzeit willkommen. Medizinische Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Eine entsprechende Ausbildung kann über die Malteser absolviert werden. Bei Interesse oder Fragen schreiben sie uns - wir freuen uns auf ihre Nachricht!

Sanitätsdienste

Gelegentlich sind wir auch schon zur Stelle, bevor etwas passiert - als Sanitätsdienst. Bei größeren Veranstaltungen oder Sportereignissen bilden wir eine Anlaufstelle für medizinische Probleme und leisten qualifiziert Erste Hilfe.

Coronabedingt sind in letzten Jahren leider viele Veranstaltungen ausgefallen. Wir freuen uns aber bereits darauf, dass vieles nachgeholt wird - und unterstützen gerne mit einem Sanitätsdienst!

So unterstützen sie uns

Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V.
Verwendungszweck: "Spende Deilingen 1901652100"
BIC: SOLADEST600

Fördermitgliedschaft

Ab 30€ pro Jahr können sie die wertvolle Arbeit des Malteser Hilfsdienstes auch als Fördermitglied unterstützen.

Ansprechpartner vor Ort

Hartwig Weinmann