Die Malteser in Deilingen

Herzlich Willkommen!

Seit Anfang 2021 sind wir in der beschaulichen Heuberg-Gemeinde Deilingen als Malteser aktiv - mit dem Ziel, eine bestmögliche Versorgung der Bevölkerung bei medizinischen Notfällen zu erreichen.

Zwar haben wir das Glück, dass in der Nachbargemeinde Wehingen ein Rettungswagen und zeitweise auch ein Notarzt bereitstehen. Da diese allerdings ein großes Gebiet abdecken und auch die Transportwege zu den Kliniken sehr lang geworden sind, kommt es immer wieder vor, dass beide bei einem Notfall nicht verfügbar sind.

Hier kommen wir ins Spiel: als Helfer vor Ort können wir zu jeder Tages- und Nachtzeit alarmiert werden, um qualifiziert Erste Hilfe zu leisten und so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Als Sanitätsdienst bilden wir bei größeren Veranstaltungen oder Sportereignissen eine Anlaufstelle für medizinische Probleme.

Bei Fragen und Anliegen oder falls Sie sich gerne selbst ehrenamtlich engagieren möchten, schreiben Sie uns - wir freuen uns auf ihre Nachricht!

Ansprechpartner für Deilingen

Hartwig Weinmann