Jedes Mal ein Abenteuer

Abenteuer Helfen

 

Um schon Kinder für die Erste Hilfe zu begeistern, hat die Malteser Jugend das Programm „Abenteuer Helfen“ entwickelt. Mit diesem einmaligen Konzept bietet sie eine umfangreiche Ideensammlung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und
stellt einzelne Module für verschiedene Altersstufen und Interessenlagen zur Verfügung.

Ritter Malte – eine freundliche Handpuppe – besucht gemeinsam mit Malteser Jugendlichen und Erwachsenen Kindergärten und Schulen. In Schnupperstunden oder Tagesprojekten geht es kindgerecht um das Thema Helfen: Wie sieht ein Mensch aus, der Hilfe benötigt? Wie versorge ich eine kleine Wunde? Wie setze ich einen Notruf ab?

Beim „Abenteuer Helfen“ können schon Kindergartenkinder soziale Kompetenzen und Selbstvertrauen entwickeln.

Kontakt Diözese Rottenburg-Stuttgart

Michael Beier

Michael Beier
Referent Jugend und Schule
Tel. 0711 92582-26
Fax 0711 92582-33
michael.beier@malteser.org
Nachricht senden

Kontakt Erzdiözese Freiburg

Nina Kohler

Nina Kohler
Jugendreferentin
Tel. 0761 45525-143
Fax 0761 45525-20
nina.kohler@malteser.org
Nachricht senden