Sitztanzleitung

Sitztanz ist ein im Sitzen ausgeführter Tanz, der für jedes Lebensalter und für jede körperliche Verfassung geeignet ist. Tänzerische Bewegungen im Sitzen bescheren gerade auch körperlich eingeschränkten Menschen ein Musik- und Bewegungserlebnis für Körper, Geist und Seele. Dies kann therapeutisch wirken – oder einfach der Unterhaltung dienen. Die Malteser bieten spezielle Sitztanzgruppen an für ältere Menschen mit Pflegebedarf, Menschen mit Behinderung und Menschen in der ambulanten Betreuung (etwa für demenziell veränderte Menschen).

Wir organisieren ebenfalls die Ausbildung von Fachkräften zu Sitztanzleiterinnen und -leitern.

Seit 1998 wurden ca. 300 Personen nach der zertifizierten Tanzleiterausbildung "Tanzen im Sitzen" beim Malteser Hilfsdienst ausgebildet.
In ehrenamtlicher und hauptamtlicher Tätigkeit tragen die Kolleginnen und Kollegen Bewegungsfreude und ein Stück Lebensqualität in die verschiedenen Gruppen und Einrichtungen.

Astrid Holstein
Leiterin Sozialpflegerische Ausbildung Baden-Württemberg