Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Neben den notfallmedizinischen Bereichen wirken die Malteser auch im Bereich der hausärztlichen Versorgung  mit.

Eine Erkrankung über Nacht. Die Hausarztpraxis hat nicht mehr geöffnet, die nächste Notfallpraxis ist weit weg und ohne Auto schwer zu erreichen. Oder die Beschwerden machen einen Arztbesuch unmöglich. Die Bereitschaftsärzte der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Baden Württemberg sind mit dem Fahrservice der Malteser gemeinsam für Menschen da, deren medizinische Behandlung keinen Aufschub duldet.

Im Fahrdienst des „Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes“ unterstützt der Kollege die Kollegin den diensthabenden Bereitschaftsarzt am Patienten vor Ort und ist für die organisatorischen und logistischen Abläufe eines Einsatzes verantwortlich. Ebenso stellt er/sie die Kommunikation zwischen Arzt und Leitstelle sowie die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge sicher.

Der Fahrdienst wird durch mehrere Fahrzeuge, welche mit einem Spezialausbau und umfangreicher medizinischer Ausstattung bestückt sind, sichergestellt.

Ihr Ansprechpartner:

Peter Neuhauser