Fastenaktion 2018

#weilfastenzaehlt - Deine Spende hilft Rohingya-Flüchtlingen in Bangladesch

Solidarische Fastenzeit für Flüchtlinge in Bangladesch

Wir laden Sie herzlich dazu ein, die diesjährige Fastenzeit in Solidarität mit den hunderttausenden Geflüchteten in Bangladesch zu verbringen. Verzichten Sie beispielsweise auf eine Mahlzeit, einen Kinobesuch oder eine Süßigkeit und spenden Sie das dadurch eingesparte Geld an unser Projekt im Flüchtlingscamp Cox’s Bazar in Bangladesch.

In dem Camp bietet Malteser International medizinische Versorgung für kranke und verletzte Geflüchtete an. Machen Sie bei unserer Fastenaktion mit und unterstützen Sie unsere Arbeit in Bangladesch mit Ihrer Spende!

"Wir tun alles, um das menschliche Leid zu lindern"

Nach dem erneuten Gewaltausbruch im August 2017 ist die Zahl der neu in Bangladesch ankommenden Flüchtlinge aus Myanmar innerhalb der ersten Monate vor allem in den südöstlichen Bezirken Cox's Bazar und Bandarban rasant auf über 680.000 Menschen gestiegen. Die Mehrheit kam völlig mittellos, traumatisiert und in schlechtem gesundheitlichen Zustand in Bangladesch an. Weder die Regierung Bangladeschs noch die internationale Gemeinschaft waren auf eine solche Massenflucht vorbereitet.

Die Flüchtlinge ließen sich auf Feldern und entlang einer Zugangsstraße zu Cox´s Bazar nieder, wo sie auf Hilfe hofften. Innerhalb kürzester Zeit wurden durch die Regierung Bangladeschs und die UN Flüchtlingslager im Distrikt Cox‘s Bazar im Süden des Landes errichtet. Mittlerweile sind die Lager zu einem Mega-Camp zusammengeführt, wo die meisten Flüchtlinge nun leben. Die Situation hier ist dramatisch: Die hygienischen Zustände sind katastrophal. In der Enge und Hitze können sich Krankheiten unkontrolliert verbreiten, insbesondere in der Regenzeit. Es mangelt an ausreichender Wasserversorgung, Nahrung, angemessenem Wohnraum und Sanitäreinrichtungen, Zugang zu Gesundheitsversorgung, Schulen und vielem mehr.

Kinder in Bangladesch. Foto: Noor Ahmed Gelal/Malteser International
Helfen auch Sie mit Ihrer Spende, damit die Kinder in Bangladesch wieder lachen können. Foto: Noor Ahmed Gelal/Malteser International

Wir sind in den Flüchtlingslagern aktiv und arbeiten vor allem in den Bereichen Mutter-Kind-Gesundheit, Hygiene, Ernährung und psycho-soziale Beratung. Konkret bieten wir grundlegende medizinische Leistungen in zwei Gesundheitszentren an, die rund 20.000 Menschen erreichen. Wir stehen in engem Kontakt zu den Gesundheitsbehörden in Bangladesch und können so schwierige Fälle bei Bedarf an nahegelegene Kliniken überweisen. Um die Verbreitung von Krankheiten einzudämmen, führen wir zusätzlich Gesundheits- und Hygienetrainings durch. Im Bereich Ernährung konzentrieren wir uns zunächst darauf, unter- oder mangelernährte schwangere oder stillende Frauen sowie Kinder im Alter von bis zu 5 Jahren zu identifizieren und anschließend mit Zusatznahrung zu behandeln. Mit diesem Programm erreichen wir zurzeit rund 10.800 Mütter und Kinder. Schwere Fälle von Unterernährung überweisen wir an die nächstgelegene zentrale Versorgungsstelle.